Instagram bietet seinen Nutzern ab sofort einen Service an, auf den viele von ihnen schon sehnsüchtig gewartet haben dürften: Einkaufen, ohne die App zu verlassen. Vorläufig aber funktioniert das nur in den USA.
Direkt die Schuhe der Stars kaufen: Die Internetplattform Instagram steigt in den unmittelbaren Onlinehandel ein und bietet Nutzern künftig einen Kauf-Button in der eigenen App an.
Wer in anderen Beiträgen interessante Produkte entdecke, könne nun direkt zuschlagen, ohne die App zu verlassen, teilte die Facebook-Tochter am Dienstag in einem Interneteintrag mit.
Kauf-Button heißt "checkout"
Der Kauf-Button namens "checkout" ist allerdings vorerst nur in einer Beta-Version in den USA für ausgewählte Marken zugänglich.
Bislang mussten Instagram-Nutzer Links zu externen Shoppingseiten folgen und die Produkte, die sie in der App entdeckt hatten, dort kaufen.
Künftig sollen sie alles für den Kauf direkt eingeben und abwickeln können, ohne den Bilderdienst verlassen zu müssen.
Informationen zur Kaufabwicklung werden Instagram zufolge für künftige virtuelle Shoppingtouren gespeichert - etwa Kreditkarteninformationen.
Adidas ist mit dabei
Zu den Unternehmen, die sich zunächst an der Neuerung beteiligen, gehören etwa Adidas, H&M und Nike sowie die Luxusmarken Burberry, Dior und Prada. Ob und wann der Kauf-Button international eingeführt wird, blieb zunächst unklar. (AFP/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.