Wann kommt das iPhone 6 von Apple? Gab es auf der Entwicklerkonferenz WWDC Hinweise auf das neue Smartphone? Und welche Auswirkungen hat die Übernahme des Kopfhörer-Herstellers "Beats" auf das iPhone 6? Wir haben einige Gerüchte rund um Apples Flaggschiff gesammelt.
Markteinführung
Medien und Blogger sind sich einig: Das iPhone 6 erscheint am 19. September 2014. Das iPhone 5 wurde vor fast genau zwei Jahren, am 12. September 2012, vorgestellt. Das heißt, dass die zu dieser Zeit abgeschlossenen, branchenüblichen Zweijahresverträge auslaufen würden. Außerdem sollen Mobilfunkanbieter laut der Branchen-Seite "apfelpage.de" ihre Mitarbeiter bereits für das neue iPhone schulen, um Kunden frühzeitig das neue Smartphone anzubieten.
Betriebssystem
Das iPhone 6 erscheint voraussichtlich mit dem neuen Betriebssystem iOS 8, welches am 2. Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt wurde. Es ist üblich, dass ein neues Apple-Phone mit neuem Betriebssystem erscheint. Deswegen ist dieses Gerücht fast schon als Fakt zu sehen.
Apple kann dank iOS 8 auf neue App-Funktionen für das iPhone 6 setzen. Beim WWDC zeigte sich, dass das Unternehmen seinen Fokus auf Fitness-Anwendungen wie "Health" oder die Steuerung des Zuhauses legt. Das neue Betriebssystem ist dafür die Basis. Besonders "Health" könnte auch ein wichtiger Bestandteil einer möglichen iWatch werden.
Kamera
Bei der Kamera des iPhone 6 wird sich wohl wenig ändern. Das 5S hat bereits eine Auflösung von acht Megapixel, auch das Nachfolgemodell soll darüber verfügen. Laut "China Post" soll Apple aber an einem besseren Bildstabilisator arbeiten.
Prozessor
Der Prozessor soll etwas mehr Leistung haben als der Vorgänger. Das 5S kommt noch mit einem A7-Prozessor mit 2,4 GHz aus, das iPhone 6 soll einen A8-Prozessor mit 2,6 GHz spendiert bekommen.
Größe
Das iPhone 6 soll in etwa so groß werden wie sein Vorgänger - nur etwas dünner. Das Display soll sich hingegen etwas vergrößern. Apple will offenbar auch die Auflösung auf 1.704 x 960 Pixel steigern. Das berichtet das US-Portal "9to5Mac". Das iPhone 5S hatte noch eine Auflösung von 1.136 x 640 Pixel.
Besonderheiten
Apple hat für das iPhone 6 wohl einige, kleine Besonderheiten auf Lager. So soll das Smartphone nach der Übernahme des Kopfhörer-Herstellers "Beats" qualitativ hochwertigere HD-Audiodateien abspielen können. Das berichtet die japanische Seite "Macotakara". Dazu könnte Apple neue In-Ear-Kopfhörer mit ausliefern. Dazu soll laut verschiedenen Medienberichten der Bildschirm des neuen Smartphones mit widerstandsfähigen Saphirglas überzogen werden.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.