Unterste Schublade oder richtig witzig? Die Seite "People of Walmart" macht sich über Menschen lustig, die in Supermärkten auffallen. Der Humor kommt vor allem in den USA gut an: Die Facebook-Seite hat über 1,3 Millionen Facebook-Fans. Wir haben eine Auswahl an Bildern zusammengestellt.
Dicke Amerikaner, geschmacklose Amerikaner, dumme Amerikaner. Die Internetseite "People of Walmart" spielt mit Klischees - und macht nichts anderes, als einen Teil der Realität abzubilden.
Die Betreiber veröffentlichen Fotos von Kunden, die auffallen - durch ihre Kleidung, ihr Aussehen oder ihr Verhalten. Davon gibt es genügend, schließlich betreibt der Einzelhandelsriese weltweit über 11.000 Filialen, mehr als die Hälfte davon in den USA.
Die Reaktionen im Internet sind vorherzusehen: Tausende Menschen bewerten die Fotos, machen sich über die Menschen lustig und teilen sie auf Facebook.
Genau deshalb ist die Seite auch umstritten. Der Vorwurf: Die Homepage mache sich auf Kosten anderer Menschen lustig. Den Seitenbetreibern ist das egal. Sie veröffentlichen auf ihrer Homepage sogar Hass-Emails, die sie erreichen.
Viele Nutzer sind hingegen Fans der Seite. Der Facebook-Auftritt hat über 1,3 Millionen Fans, die sich über Posts wie diese freuen:
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.