Ob man mit den Verwandten telefoniert, die man schon lange nicht mehr gesehen hat oder einen wichtigen Geschäfts-Anruf über Skype tätigt: Manche Videogespräche und -Chats möchte man aufzeichnen. Für iOS-Nutzer geht das ganz einfach.

Mehr Digital-Themen finden Sie hier

Videochats über WhatsApp, FaceTime oder Skype werden im Gegensatz zu Messenger-Nachrichten in der Regel nicht gespeichert. Das kann zwar ein Vorteil sein. Wer die Konversation aber länger verfügbar haben möchte, kann zu einem Trick greifen.

Videochat aufzeichnen: Bildschirmaufnahme-Funktion nutzen

Die Zeitschrift "PC Go" (Ausgabe 4/20) empfiehlt, für das Aufzeichnen eines Videogesprächs die Bildschirmaufnahmefunktion des Smartphones zu nutzen.

In iOS auf dem iPhone ist diese Funktion schon im Betriebssystem enthalten. Aktiviert wird sie über > Einstellungen, > Kontrollzentrum, > Steuerelemente anpassen. Schließlich trifft man die Auswahl > Bildschirmaufnahme.

Am Ende müssen Anwender in das Kontrollzentrum gehen und das Symbol mit dem Doppelkreis auswählen.

Whatsapp, Facebook Messenger, Instagram, Smartphone

Doch keine Werbung bei WhatsApp? So sind die Pläne

Facebook hatte vor einiger Zeit angekündigt, ab 2020 Werbung im Chat-Dienst WhatsApp zu schalten. Diese Pläne sind nun aber vorerst vom Tisch. Eine andere Idee hat aber weiter Bestand.

So stoppt man die Aufnahme wieder

Nun wird alles als Video aufgenommen, was der Nutzer auf seinem Bildschirm sieht. Also auch das Videogespräch, wenn er es beginnt.

Beenden lässt sich die Aufnahme, indem man auf die rot unterlegte Uhrzeit links oben auf dem Display tippt und dann das erscheinende Feld "Stoppen" auswählt.

Wie funktioniert's für Android-Nutzer?

Für Android-Nutzer ist die Aufnahme nicht so einfach, so "PC Go". Sie müssen zunächst eine App installieren, die den Displayinhalt aufzeichnen kann. Im Playstore finden sich allerdings einige Angebote für solche Dienste.

Wichtig: Die Aufzeichnung eines Gesprächs ist datenschutzrechtlich ausdrücklich nur erlaubt, wenn die andere Person einwilligt.

Lesen Sie auch: Epub oder Kindle? So finden Sie den besten E-Book-Anbieter und E-Reader

(dpa/tmn/tae)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.