Ein neues Posting von Ricarda Lang sorgt im Netz gerade für Aufsehen. Vielen Menschen fällt sofort ein Detail ins Auge: Das Aussehen der Grünen-Politikerin hat sich stark verändert.
Es ist zunächst nichts Ungewöhnliches. Mit einem neuen Posting verabschiedet sich
Außerdem nutzt die 31-Jährige die Gelegenheit und weist auf einige Podcasts hin, in denen sie zu Gast war. Doch die Kommentare unterhalb des Postings zeigen, dass sich viele mit einem ganz anderen Thema beschäftigen: dem Aussehen der Abgeordneten.
Auf dem Foto ist Ricarda Lang in einem schwarzen Kleid mit goldfarbenen Verzierungen zu sehen. Sie lächelt mit verschränkten Armen in die Kamera. Sie trägt offene Haare und lehnt an einem gläsernen Geländer. Was den Menschen auffällt, ist vor allem eines: Die Politikerin wirkt deutlich schlanker als in der Vergangenheit.
"Boah! Du hast übelst abgenommen! Respekt" schreibt ein User unter dem Posting, eine andere Person stimmt zu: "Tolle Frau mit super Figur".
Ricarda Lang geht offen mit Thema Gewichtsverlust um
Ricarda Lang geht seit längerem offen mit den Themen Ernährung und Abnehmen um. Die 31-Jährige hatte Anfang des Jahres im "Zeit Magazin" erstmals über ihren Gewichtsverlust gesprochen.
Sie betonte dabei, dass ihre Entscheidung abzunehmen nichts mit Hass im Netz zu tun hatte, sondern gesundheitliche Gründe den Ausschlag gaben. "Ich habe gedacht, du kannst dich jetzt zehn Jahre kaputt arbeiten, und dann stehst du halt mit 40 oder mit 50 wie ein Wrack da", sagte sie damals. Sie ernähre sich nun bewusster, schlafe mehr, trinke weniger Alkohol und achte generell besser auf sich.
Diese Veränderungen seien geplant gewesen und nicht etwa Folge ihres Rücktritts oder negativer Kommentare. Gleichzeitig beschrieb Lang, wie sie sich lange dagegen gewehrt habe, über ihr Äußeres zu sprechen, um nicht darauf reduziert zu werden. Doch sie habe erkannt: Wenn ihr Gewichtsverlust ohnehin kommentiert werde, "dann will ich auch selbst die Deutungshoheit darüber haben".
Ricarda Lang verdeutlicht ihren Weg mit Vorher-Nachher-Bildern
Auch auf Instagram geht Ricarda Lang offen mit Veränderungen um. Aus diesem Grund postete sie bereits im März ein Vorher-nachher-Bild. Auf dem ersten Bild war sie laut eigener Aussage 26 Jahre alt, wohnte in einer WG, führte eine Fernbeziehung und war gerade frisch in den Bundesvorstand der Grünen gewählt worden.
Auf dem rechten Bild sei sie fünf Jahre älter, sei gerade das zweite Mal in den Bundestag gewählt worden, sei mit ihrem Mann zusammengezogen und fühle sich im eigenen Körper so wohl wie nie.
Auch hier zeigen die Kommentare, wie positiv der offene Umgang mit solchen persönlichen Themen ankommt. Ein User schreibt "Körperlich und seelisch scheint es in die richtige Richtung zu gehen. Vollen Support von Unbekannt." Ein anderer Nutzer kommt zu einer ähnlichen Einschätzung: "Man sieht Dir an, wie wohl Du Dich fühlst. Genieße den Zustand!"
Verwendete Quellen
- Instagram.com: Posting von "ricardalang" vom 13.4.2025
- Zeit.de: "Ich habe ja nicht gesagt, dass Dicksein das Geilste ever ist"
- Instagram.com: Posting von "ricardalang" vom 10.3.2025