• Seit 2020 verfügt WhatsApp über das Feature "selbstlöschende Nachrichten".
  • Dieses soll nun erweitert werden.
  • Eine Testphase läuft Insidern zufolge bereits.

Mehr zum Thema Digitales

Vor gut zwei Jahren hat der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp die Funktion "selbstlöschende Nachrichten" eingeführt. Ist diese aktiviert, verschwinden Mitteilungen nach einer gewissen Zeit automatisch aus dem Chat.

Der Haken daran: Immer wieder gehen auf diese Weise wichtige Informationen verloren. Eine derzeit in der Beta-Version für Android-Smartphones (2.23.1.24) getestete Erweiterung soll das verhindern.

Lesen Sie auch: Nachrichten an sich selbst: Das bringt die neue WhatsApp-Funktion

Neue Funktion befindet sich in der Testphase

Wie "wabetainfo.com" berichtet, wird am unteren Rand jeder Textblase künftig ein Symbol, das an ein Webbrowser-Lesezeichen erinnert, zu finden sein. Durch einen Klick darauf lässt sich eine Nachricht behalten. Heißt: Auch wenn "selbstlöschende Nachrichten" aktiviert ist, löscht sich die Mitteilung nicht von alleine nach 24 Stunden, sieben oder 90 Tagen.

Dies gilt für sämtliche an einem Chat beteiligte Personen. "WABetaInfo" weist jedoch darauf hin, "dass alle Teilnehmer der Unterhaltung diese Nachrichten jederzeit löschen können".

Aktuell soll sich das Feature in der Testphase befinden. Wann es offiziell verfügbar sein wird, steht noch nicht fest.   © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.