Vegan Food Management heißt der Studiengang. Ab Oktober diesen Jahres können Interessierte das weltweit erste Studium für vegane Ernährung in Bielefeld, Köln und Bamberg studieren.
Vegane Lebensmittel liegen voll im Trend. Ob pflanzliche Wurst, Kaffee mit Sojamilch oder hippe Foodtrucks mit fleischlosen Dönern - vegane Produkte sind überall. Folgerichtig kann man ab Oktober auch "Vegan Food Management" studieren. Die Private Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) bietet das Bachelor-Studium an den Standorten Bielefeld, Köln und Bamberg an.
Die Studenten sollen neben einer ernährungswissenschaftlichen Ausbildung auch betriebswirtschaftliche Grundlagen erlernen. Derzeit wird noch kein Studiengang mit veganem Schwerpunkt angeboten. Auch Vegetarismus sei im Studium eine Seltenheit, so die FHM.
Studenten in die Industrie
Vor allem die Lebensmittelindustrie und vegane Unternehmen seien für die zukünftigen Absolventen interessant, erläutert die Fachhochschule.
Die Studenten sollen wissenschaftlich fundierte Fachkenntnisse sowie Managementkompetenzen erwerben können. Aber auch kommunikative, personale und soziale Fähigkeiten werden gefördert.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.