- Wien will seine Einwohner mit Gratistest zur Corona-Kontrolle bewegen.
- Dafür kommen ab sofort Gurgel-Testkits zum Einsatz.
Österreichs Hauptstadt will Hunderttausende Menschen pro Woche mit hochwertigen Gratistests zur Corona-Kontrolle bewegen. Wien bietet ab kommender Woche allen Bewohnern Gurgel-Testkits für zu Hause an, wie die Stadtregierung am Freitag bekanntgab. Diese PCR-Tests liefern besonders im Frühstadium einer COVID-Erkrankung zuverlässigere Ergebnisse als Antigen-Tests. Pro Woche sollen in der 1,9-Millionen-Stadt rund 1,2 Millionen Kits ausgeliefert und täglich bis zu 200.000 Proben ausgewertet werden.
Testkits werden in 150 Drogerien angeboten
Die Tests werden in rund 150 Drogerien angeboten und können dort sowie in Hunderten Supermärkten zur Auswertung abgegeben werden. Das Projekt solle bis zur ausreichenden Durchimpfung "eine Art Schutzschild für die Bevölkerung etablieren", sagte der sozialdemokratische Bürgermeister Michael Ludwig. Die Stadt möchte die Heimtests nach Ostern zudem als Eintrittskarte für Geschäfte etablieren.
Von Gründonnerstag bis zumindest Dienstag nach Ostern gilt in Wien und anderen östlichen Regionen Österreichs ein Lockdown, um eine Überlastung der Intensivstationen mit Corona-Patienten abzuwenden. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in Wien am Freitag bei 311, deutlich höher als der Österreich-Schnitt von 250.
Antigentests in Teststraßen und Apotheken sollen wie bisher auch weiterhin gratis angeboten werden. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.