Auch am Dienstag kämpfen Millionen von Menschen in ganz Europa gegen die Flutmassen. Ein Zoo in Polen bekommt besonders viel Unterstützung.
Der Zoo der niederschlesischen Stadt Breslau (Wroclaw) hat vor einer erwarteten Hochwasserwelle die Bürger um Hilfe gebeten - und viele Freiwillige gefunden. "Liebe Freunde, wir brauchen Eure Hilfe. Wenn ihr die Möglichkeit und freie Hände zum Arbeiten habt, dann helft uns bitte, Sand in Säcke zu füllen", schrieb die Zoodirektion auf Facebook. Es würden 50 Freiwillige gesucht. Kurze Zeit später ergänzte sie, es hätten sich für den Einsatz bereits genug Menschen gefunden.
Einer der größten Zoos in Polen
Nach anhaltenden Regenfällen gibt es im Südwesten Polens vielerorts große Überschwemmungen. Nach den neuesten Prognosen wird erwartet, dass die Flutwelle in der Oder am Donnerstag oder Freitag Breslau erreichen wird. Die Stadt war beim Oderhochwasser 1997 zu einem Drittel überschwemmt worden.
Der 1864 gegründete Zoologische Garten in Breslau ist einer der größten in Polen und beherbergt 12.000 Tiere. Das Gelände liegt direkt am Fluss und wird zudem noch von einem Altarm der Oder eingerahmt. (dpa/bearbeitet von phs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.