Die Vergewaltigung einer Frau aus Florida liegt mittlerweile fast 40 Jahre zurück. Der Mann, der sie damals mit einem Messer überfallen hatte als sie in ihrem Bett schlief, wurde nie gefasst. Im März diesen Jahres hat sie die Polizei von Coral Springs gebeten, sich noch einmal mit ihrem Fall zu beschäftigen - mit Erfolg.
Die Polizei von Coral Springs (Florida) arbeitet seit geraumer Zeit daran, alte Vergewaltigungsfälle aus der Region, bei denen der Täter nie gefasst wurde, mithilfe neuer Techniken aufzuklären. Davon hörte eine Frau, die am 22. August im Jahr 1983 von einem unbekannten Mann vergewaltigt worden war. Sie bat die Polizei Anfang des Jahres darum, sich auch ihren Fall noch einmal anzusehen.
"Wir mussten uns durch Kisten wühlen, um diesen Fall zu finden", erklärte Tyler Reik, Polizeisprecher von Coral Springs, dem Fernsehsender "WPEC". Obwohl es ein Team gebe, welches die sogenannten "Cold Cases" bearbeite, seien sie noch nicht zu ihrem Fall gekommen.
Täter sitzt derzeit Haftstrafe ab
Den Unterlagen zufolge gelangte der Unbekannte gegen sechs Uhr morgens durch eine Tür auf der Rückseite des Hauses ins Innere. Dort bedrohte er die Frau in ihrem Bett mit einem Messer und vergewaltigte sie.
Niemand außer dem Opfer hatte den Mann gesehen, weswegen die Polizei nur wenige Informationen zum Täter hatte. Abgesehen vom Geschlecht war nur bekannt, dass er weiß, schlank, braunhaarig und glattrasiert war, einen starken Akzent hatte und ein schweres Parfum trug. Das berichtet der Fernsehsender "CNN".
Diese Hinweise reichten nicht aus, um den Täter zu überführen. Auch mithilfe von DNA-Proben konnte der Mann damals nicht ermittelt werden. Die Polizei schickte die Beweismittel nun erneut in das Kriminallabor Broward Sheriff’s Office - und diesmal konnten die Kriminaltechniker DNA-Spuren an der Kleidung des Opfers einer Person zuweisen, wie "WPEC" berichtet.
Die DNA konnte dem heute 60-jährigen Timothy Norris zugeordnet werden. Derzeit verbüßt er eine Haftstrafe wegen bewaffneten Banküberfalls in West Virginia. Zuvor wurde er bereits wegen bewaffneten Einbruchs, schwerer Körperverletzung, eines Angriffs auf eine Frau und Entführung festgenommen.
Für die Vergewaltigung muss er sich nun vor Gericht verantworten. Das Opfer werde in dem Prozess wahrscheinlich gegen ihn aussagen, erklärte Reik "WPEC" zufolge. (ff)
Verwendete Quellen:
- WPEC: "Nearly 40-year-old rape case solved"
- CNN: "A woman woke up to a stranger assaulting her in 1983. A DNA match finally led to an arrest"
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.