Ungewöhnliche Vorgehensweise der Polizei: Mit einem Grusel-Video warnen die Beamten aus Bochum vor Straftaten an Halloween.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Die Polizei, dein Freund und Erschrecker: Mit einem Grusel-Video warnt die Polizei Bochum davor, sich an Halloween kommenden Donnerstag danebenzubenehmen. In stilechter Dekoration mit Totenschädel, Spinnenweben und Kerze liest Polizeisprecher Volker Schütte eine entsprechende Mitteilung vor.

Gedreht wurde der Internetfilm laut Polizei im Keller des Präsidiums. Die Utensilien brachte ein Halloween-begeisterter Kollege von zu Hause mit.

Polizei warnt mit Grusel-Video vor Straftaten an Halloween

"In 20 Minuten war das Ding im Kasten", sagte Schütte der Deutschen Presse-Agentur. Die Reaktionen in den Sozialen Medien seien positiv - seine Behörde wolle daher jetzt häufiger Pressemitteilungen "mit bewegten Bildern anreichern".

Im konkreten Fall liest Schütte - nach einem dumpfen Glockenschlag - unter anderem vor: "Hausmüll auf Gehwegen und ausgerissene Blumen haben mit Jux und Dollerei überhaupt nichts zu tun! Wer Hauswände mit Farbe beschmiert, muss mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen."

Und weiter: "Wer einem anderen 'Halloweenisten' Prügel androht und dem 'Gruselkollegen' die Süßigkeiten wegnimmt, begeht juristisch einen Raub und somit ein Verbrechen. Das sind keine Kavaliersdelikte und wir - die Polizei - werden sie entsprechend ahnden."  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.