Unbekannte haben die Scheiben eines Gebäudes der Deutschen Bahn in Berlin eingeschlagen und beschmiert sowie zwei davor geparkte Autos angezündet. Wie die Polizei mitteilte, wurden die Beamten in der Nacht zum Donnerstag alarmiert. Anwohner hatten zuvor laute Knallgeräusche gehört. Auf dem Parkplatz der Deutschen Bahn im Bezirk Mitte standen zwei Autos in Flammen, die von der Feuerwehr gelöscht wurden.
Die beiden Autos brannten im Frontbereich fast vollständig aus. Da eines davon unter einem Baum stand, wurde auch dieser stark beschädigt. Die Unbekannten beschädigten zudem an zwei Gebäudefronten mehrere Scheiben derart, dass das Sicherheitsglas splitterte, aber noch im Rahmen blieb. Zusätzlich schmierten sie auf die Eingangstür des Gebäudes großflächig "Stop Tren Maya".
Bei Tren Maya handelt es sich um ein umstrittenes Großprojekt in Mexiko, an dessen Planung auch die Deutsche Bahn beteiligt sein soll. Verletzte gab es bei der Tat in der Bundeshauptstadt nicht. Die Polizei ging von einer politisch motivierten vorsätzlichen Brandstiftung aus. Die weitere Ermittlungen übernahm deshalb der Staatsschutz. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.