Das Erreichen der UN-Nachhaltigkeitsziele steht künftig jährlich im Zentrum einer internationalen Konferenz in Hamburg. Ziel der Hamburg Sustainability Conference (HSC) sei es, Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aus aller Welt zusammenzuführen, um Möglichkeiten und praktische Wege zum Erreichen der 17 Nachhaltigkeitsziel auszuloten, sagte der Entwicklungsstaatssekretär der Bundesregierung, Jochen Flasbarth (SPD), bei der Vorstellung des Konferenzkonzepts im Hamburger Rathaus.
Die erste HSC findet am 7. und 8. Oktober in der Handelskammer Hamburg und im Rathaus statt. Erwartet werden bis zu 1.200 Teilnehmer, darunter auch mehrere Staats- und Regierungschefs vor allem aus dem Globalen Süden und der Präsident der Weltbank, Ajay Banga.
Eröffnet wird die Konferenz von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der andere Staatenlenker bereits beim Nachhaltigkeitsforum der Vereinten Nationen im vergangenen Jahr in New York dazu eingeladen habe, sagte Flasbarth. Initiatoren sind neben dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung das UN-Entwicklungsprogramm (UNDP), der Hamburger Senat und die Michael Otto Stiftung. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.