Ein Werbeplakat für die Osterfeierlichkeiten in Sevilla sorgt in Spanien für Gesprächsstoff. Wie Jesus darauf abgebildet ist, passt vielen Katholiken so gar nicht.

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Ein neues Jesus-Christus-Gemälde erhitzt derzeit viele katholische Gemüter in Spanien. Zu hübsch, zu sexy, zu profan, zu kitschig – das sind nur einige der Kritikpunkte an dem Werk des Künstlers Salustiano García Cruz aus Sevilla, über das mit großem Eifer in Medien und im Netz diskutiert wird.

Jesus ist auf dem Bild mit feinen, manchen sogar zu femininen Gesichtszügen dargestellt. Ihm wallt langes Haar bis auf die Schultern, er hat keine Dornenkrone und nur zwei kleine Wunden an einer Hand und im Brustbereich, der Unterleib wird von einem Tuch verhüllt. Vom Leiden Jesu Christi, der am Kreuz hingerichtet wurde, ist nichts zu sehen, es könnte auch ein Popstar sein.

Manche sprechen gar von Blasphemie

In Auftrag gegeben hatte das Bild der Generalrat der Bruderschaften der Semana Santa (Karwoche), die in Sevilla wie in vielen anderen spanischen Städten und Dörfern mit Prozessionen gefeiert wird. Das von einigen sogar als "blasphemisch" gegeißelte Werk wirbt als Poster für die Oster-Feierlichkeiten der traditionsreichen Stadt im Süden Spaniens.

Poster zu Sevilla Osterfest
Das Plakat des Anstoßes. © dpa / Uncredited/Consejo de Hermandades de Sevilla/AP/dpa

Der Künstler nahm die Kritik gelassen und mit Humor auf. Sein Sohn habe Modell gestanden und er habe einen Jesus der Auferstehung zeigen wollen, die helle Seite der Karwoche. Für Kritiker, die sein Werk mindestens für zu sexy halten, hatte der Künstler eine klare Antwort: "Wenn jemand in meinem Bild etwas Schmutziges sieht, dann ist das Folge seiner eigenen Schmutzigkeit, die er auf das Bild projiziert."

Sevillas Bürgermeister findet die Aufregung überzogen

Der Bürgermeister von Sevilla nahm den Künstler und sein Werk in Schutz. "Es gefällt mir, es ist mutig und riskiert etwas", zitierte ihn die Zeitung "ABC". Die ganze Aufregung sei doch etwas "künstlich", sagte José Luis Sanz. (dpa/mcf)

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