Nach der vorübergehenden Schließung wegen einer Erdbebenserie in einem Vulkangebiet wird mit der Blauen Lagune eine der größten Touristenattraktionen Islands wieder geöffnet. Das Geothermalbad mit seinem besonderen weiß-blauen Wasser sowie angrenzende Cafés und Restaurants öffnen am Sonntag, zwei Hotels bleiben dagegen noch mindestens bis zum kommenden Donnerstag geschlossen. Diese Entscheidung sei gemeinsam mit den Behörden getroffen worden, teilten die Betreiber des Freibads mit. Die Anlage sei in exzellenter Verfassung, die Gebäude hätten lediglich kleinere Schäden erlitten.
Die Blaue Lagune liegt auf der Reykjanes-Halbinsel rund 40 Kilometer südwestlich von Reykjavik und knapp 20 Autominuten vom internationalen Flughafen Keflavik entfernt. Sie war am 9. November aufgrund einer anhaltenden Erdbebenserie und Sorgen vor einem Vulkanausbruch in dem Gebiet geschlossen worden. Anders als befürchtet ist es bislang zu keiner Eruption gekommen - Behörden halten sie aber weiterhin für möglich. Auch die Erdbeben haben an Häufigkeit und Intensität abgenommen. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.