Deutschland darf sich auf überaus sonnige und sommerliche Tage freuen. In den kommenden Tagen krabbelt das Thermometer stetig nach oben - mit einem Höhepunkt am Mittwoch.
Die T-Shirts dürfen noch draußen bleiben: Weitere Spätsommertage mit viel Sonne und Temperaturen von bis zu 33 Grad sind bis Mitte der kommenden Woche in Deutschland zu erwarten.
Ab Mittwoch wird die Temperaturkurve nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) dann wieder nach unten gehen. Wie nachhaltig und wie stark diese Abkühlung ausfallen werde, sei jedoch noch unsicher, teilten die Meteorologen am Samstag in Offenbach mit. Regen werde voraussichtlich aber weiterhin Mangelware bleiben.
Wetter aktuell in Deutschland: Wochenende wird sonnig
Am Wochenende wird es nach der Wettervorhersage für den Süden und weite Teile der Mitte Deutschlands bei viel Sonnenschein sommerliche Temperaturen zwischen 25 bis 29 Grad geben. Im Südwesten und vor allem am Oberrhein werden die Werte auf knapp über 30 Grad steigen. Im Norden bleibe es dagegen noch meist unter der 25-Grad-Marke. Im Küstenumfeld seien sogar nur Temperaturen mit knapp 20 Grad zu erwarten.
Zum Start der neuen Woche am Montag ist dann laut DWD mit einem nahezu bundesweiten Sommertag mit Werten von 25 Grad und mehr zu rechnen. Im Südwesten und Teilen der Mitte Deutschlands sollen die Temperaturen auf 30 bis 32 Grad steigen.
30-Grad-Marke wird fast überall in Deutschland geknackt
Am Dienstag sei nochmals mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Unterhalb der 30-Grad-Marke werde es dann voraussichtlich nur ganz im Norden, südlich der Donau sowie im Bergland bleiben. Im Westen und Südwesten seien Temperaturen von bis 33 Grad drin.
Die Wetter-Prognose für die nächsten Tage:
Samstag: Oft sonnig, an den Alpen vereinzelt Schauer oder Gewitter. 17 bis 28 Grad
Sonntag: An den Küsten zunächst bewölkt, später zunehmend Sonnenschein. 18 bis 30 Grad.
Montag: Sonniges Spätsommerwetter bei Höchstwerten von 24 bis 32 Grad.
Dienstag: Sehr warmes, teils heißes und sonniges Spätsommerwetter. 26 bis 33 Grad. (dpa/mbo)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.