Der Sommer nimmt in Deutschland endlich wieder Fahrt auf. "Ob Freibad oder Baggersee, die nötigen Utensilien können bereitgelegt werden", kündigte der Meteorologe Martin Jonas vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach an. Die 30-Grad-Marke wird in den kommenden Tagen an vielen Orten geknackt, am Wochenende sind lokal sogar 35 Grad möglich.

Mehr Panorama-News

Am Donnerstag liegen die Höchstwerte zwischen 25 und 32 Grad, der Wind weht meist nur schwach. Im Norden ist es anfangs wechselnd bewölkt, später zeigt sich auch dort häufig die Sonne. Am Alpenrand gibt es am Abend vereinzelte Schauer, auch kurze Gewitter sind möglich. Ähnlich geht es am Freitag weiter - wieder wird es überwiegend sonnig und trocken. Nur über dem Bayerischen Wald und den Alpen kann es vereinzelt gewittern.

Das Wochenende startet mit viel Sonnenschein und wenigen Wolken. Die Höchsttemperaturen liegen im Norden zwischen 26 und 32 Grad, in den anderen Regionen wird es mit 30 bis 35 Grad noch wärmer. Im Südwesten und Westen können sich Quellwolken bilden, nachmittags und abends kann es dort kräftig gewittern.   © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.