Schnee für Heiligabend? Zugegeben, es wird eng mit weißen Weihnachten. Aber es gibt Hoffnung.

Mehr Panorama-News

Bislang hält sich der Winter erfolgreich versteckt und scheint abwechselnd seine Geschwister den Winter und den Frühling Weihnachten voraus zu schicken.

Wie wird das Wetter bei Ihnen? Hier erfahren Sie es:

Mittlerweile haben sich wenigstens die Temperaturen dazu entschlossen, die Quecksilbersäule im Thermometer ein wenig nach unten zu klettern.

Bislang ist der Monat Dezember dennoch weiterhin deutlich zu warm, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net. Um genau 5,8 Grad ist der Weihnachtsmonat wärmer als im langjährigen Mittel.

Aber, und darum geht es letztlich so kurz vor Heiligabend, es gibt wieder einen ganz frischen Hoffnungsschimmer auf weiße Weihnachten.

Schnee "pünktlich zum Weihnachtsfest"?

Der neueste Trend sehe wieder völlig anders aus als die Prognosen der letzten Tage, meint Jung. "Da sah es mit Spitzenwerten bis 16 Grad schon fast nach Grillwetter aus." Doch nun gibt es wohl Anzeichen für einen Wetterumschwung.

Wetterexperte Dominik Jung spricht von einer "guten Nachricht" bezüglich der Aussicht auf weiße Weihnachten und verweist dabei auf die jüngsten Wettermodelle.

"Sie zeigen uns nun einen Wintereinbruch und das pünktlich zum Weihnachtsfest."

Das klingt zwar gut, doch der Meteorologe mahnt: "Das ist noch alles sehr vage." Bis Weihnachten könne sich alles wieder ändern.

Es geht schließlich ums Wetter - und das orientiert sich nun mal nicht an meteorologischen Weihnachtswünschen, sondern macht, was es will... (mwo)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.