Der goldene Herbst kehrt noch einmal zurück: Am Sonntag dürfte fast die 20-Grad-Marke geknackt werden. Auch kommende Woche soll es schön bleiben.

Nach wolkenverhangenen und kühlen Tagen kehrt zum Wochenende ein Hauch von Spätsommer zurück. Vor allem am Sonntag werde es vielfach sonnig und mit 11 bis 19 Grad für die Jahreszeit sehr mild, wie der Deutsche Wetterdienst am Donnerstag in Offenbach vorhersagte. Die höchsten Temperaturen werden demnach im Südosten erreicht, an der See die niedrigsten.

Zuvor kann es am Freitag bei meist 10 bis 14 Grad noch etwas regnen, nachts kann sich Nebel bilden. Die Temperaturen fallen auf 8 bis 2 Grad, im Westen sind sogar leichte Minusgrade möglich. In der Nacht kann es an der Nordseeküste und in den Mittelgebirgen stürmisch werden.

Am Samstag setzt sich dann freundliches Hochdruckwetter durch. Die Sonne zeigt sich vor allem im Norden häufiger und erwärmt die Luft auf 9 bis 15 Grad, örtlich können es bei blauem Himmel auch schon mehr werden, wie der DWD vorhersagte.

Hoher Luftdruck bedeutet nicht automatisch gutes Wetter

Hoher Luftdruck im November heißt aber nicht immer Sonnenschein. Gerade im November kann sich in den langen Nächten gerne mal dichter Nebel oder Hochnebel bilden, der sich am Tag teilweise gar nicht mehr auflöst.

Dann ist es trotz hohem Luftdruck den ganzen Tag trüb und eher kühl. "Wo aber genau sich täglich der Nebel lichtet, das kann man schwer vorhersagen" erklärt Wetterexperte Dominik Jung vom Portal "wetter.net".

Jedoch sei laut Jung nicht mit einem Wintereinbruch in den kommenden zehn bis 14 Tagen zu rechnen.

  • Heute 5°C
  • Mi 4°C
  • Do 5°C
  • Fr 5°C
  • Sa 6°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden

So wird das Wetter in den nächsten Tagen

Freitag: 10 bis 16 Grad, Mix aus Sonne, Wolken, Hochnebel, im Nordwesten kurze Schauer, sonst trocken

Samstag: 10 bis 14 Grad, mal Sonne, mal Wolken, trocken

Sonntag: 11 bis 19 Grad, freundlicher Mix aus Sonne, Wolken und Dunst oder Hochnebel

Montag: 12 bis 20 Grad, mal Sonne, mal viele Wolken oder Hochnebel, trocken

Dienstag: 13 bis 19 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, weitgehend trocken

Mittwoch: 13 bis 20 Grad, freundlich, immer wieder Sonnenschein, trocken (dpa/arg)