Anfang der Woche wird es in fast ganz Deutschland noch einmal schön sommerlich warm: Die Temperaturen erreichen teilweise bis zu 32 Grad. Nur am Alpenrand kann es immer mal wieder gewittern. Am Donnerstag ziehen dann allerdings Wolken auf, die Regen mit sich bringen.
Am Montag wird es zunächst sonnig und trocken, nur im Nordwesten können Wolken aufziehen. Das prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD). Am Nachmittag und am Abend kann es am Alpenrand dann Schauer geben.
Die Temperaturen erreichen sommerliche 25 bis 29 Grad, im Norden hingegen wird es mit 20 bis 25 Grad ein wenig kühler.
In der Nacht zum Dienstag kann in der Südhälfte gebietsweise Nebel aufziehen und es kühlt teilweise bis auf sieben Grad ab.
Temperaturen bis 32 Grad
Wenn sich die Nebelfelder am Dienstag aufgelöst haben, wird es nach Ansicht der Meteorologen von wetter.net meistens sonnig und trocken. Im Laufe des Nachmittags kann es im südlichen Bergland dann aber regnen und gewittern.
Mit Temperaturen zwischen 27 und lokal sogar 32 Grad wird es noch etwas wärmer als am Vortag. An der Nordseeküste wird es allerdings ein wenig kühler.
An den Alpen und im Alpenvorland kann es in der Nacht zum Mittwoch einzelne Schauer und Gewitter geben. Im Rest des Landes ist es trocken und klar. Die Temperaturen fallen bis zu elf Grad ab.
Im äußersten Nordwesten ist es am Mittwoch immer noch stellenweise bewölkt, ansonsten wird es sommerlich mit viel Sonnenschein. Die Temperaturen liegen dabei zwischen 25 und 31 Grad. Im Norden wird es mit 22 bis 25 Grad ein wenig kühler. Im Bergland kann es zu Wärmegewittern kommen.
Wolken mit schauerartigem Regen
Am Donnerstag wird es abermals freundlich. Die Höchstwerte liegen tagsüber zwischen 24 Grad an der Küste und bis zu 30 Grad am Oberrhein.
Am Abend ziehen Wolken auf, die sich in der Nacht zum Freitag im Nordwesten ausbreiten und schauerartigen Regen mit sich bringen. (ff)
So wird das Wetter in den kommenden Tagen
- Montag: 20 bis 29 Grad, viel Sonne und sommerlich warm, trocken
- Dienstag: 25 bis 32 Grad, meist sonnig und trocken
- Mittwoch: 22 bis 31 Grad, im Nordwesten bewölkt, ansonsten viel Sonnenschein
- Donnerstag: 24 bis 30 Grad, freundlich mit viel Sonne, später im Westen einzelne Gewitter
- Freitag: 17 bis 26 Grad, Regen und Gewitter im Nordwesten, im Osten wärmer
Verwendete Quellen:
- Deutscher Wetterdienst (DWD): Vorhersage für Deutschland
- Deutscher Wetterdienst (DWD): 10-Tage-Vorhersage für Deutschland
- wetter.net: Bis zu 33 Grad im Schatten - der September läuft heiß!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.