Nutzerinnen und Nutzer des Steuerprogramms Elster bekommen derzeit E-Mails, in denen auf eine wichtige Änderung hingewiesen wird. Demnach beginnt Mitte September eine große Löschaktion.

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Das Steuerportal Elster nimmt wichtige Änderungen vor, die jeder Nutzer und jede Nutzerin auf dem Schirm haben sollte. Wie Elster mitteilt, werden künftig nicht mehr alle Nachrichten im privaten Elster-Postfach dauerhaft gespeichert, sondern nur noch "wichtige Nachrichten, die Sie auch später noch benötigen".

Gelöscht werden sollen demnach Mitteilungen zu Statusübergängen von Berechtigungen und Vollmachten oder Informationen zu geänderten Zertifikatsdetails. Sie sollen auch künftig nach jeweils einem Jahr automatisch gelöscht werden.

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Elster: Löschaktion startet am 18. September

Digitale Bescheide und Bescheiddaten sowie Übertragungsprotokolle sollen von dem neuen Löschturnus ausgenommen sein. Mit der Löschaktion wird am 18. September 2023 begonnen, wie Elster weiter mitteilt. Nutzer und Nutzerinnen sollten vor diesem Datum also besser einen Blick in ihr Postfach werfen und die gewünschten Nachrichten, die von der Löschfrist betroffen sein werden, herunterladen.

Zudem teilt Elster mit, dass künftig auch die Nachrichten mit dem Betreff "Bestätigung der Übermittlung" bei Versand eines Formulars wegfallen werden. Diese Informationen werden stattdessen direkt per Mail mitgeteilt.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

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