Aldi erhöht die Preise für Eigenmarken-Kaffees. Die Erhöhung fällt jedoch moderater aus als von Branchenexperten erwartet.
Kaffeetrinker müssen sich auf höhere Preise beim Discounter Aldi einstellen. Wie die "Lebensmittel Zeitung" berichtet (kostenpflichtiger Inhalt), hat der Supermarkt die Preise für nahezu alle Eigenmarken-Kaffees angehoben. Der Schritt erfolgt, nachdem der Kaffee-Großkonzern Tchibo wegen angeblicher Wettbewerbsverzerrung rechtliche Schritte gegen Aldi eingeleitet hatte.
20 Cent mehr für Aldi-Kaffee
Die Preiserhöhungen betreffen diverse Kaffeesorten des Discounters, durchschnittlich wurde um 20 Cent erhöht. Bei der Sorte "Barissimo Mild" etwa steigt der Preis von 4,79 auf 4,99 Euro. Für Stammkunden ist es bereits die zweite Preiserhöhung binnen kurzer Zeit - erst im Frühjahr 2024 war dieser Kaffee 50 Cent teurer geworden.
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Experten führen die Preisanpassung auch auf die weltweit drastisch gestiegenen Rohkaffeepreise im vergangenen Jahr zurück. An den internationalen Börsen verteuerte sich der Rohstoff zeitweise um mehr als 70 Prozent. Deshalb überrascht die aktuell vorgenommene Preiserhöhung bei Aldi sogar noch - sie liegt deutlich unter den Erwartungen von Marktbeobachtern.
Preisanstieg nach extremer Rabattaktion
Im Vorfeld der Preiserhöhung hatte Aldi mit außergewöhnlich günstigen Kaffee-Preisen Schlagzeilen gemacht und so eine juristische Auseinandersetzung mit Tchibo provoziert. Der Hamburger Kaffeeröster hatte dem Discounter vorgeworfen, durch seine aggressive Preispolitik den Wettbewerb zu verzerren.
Noch kurz vor Weihnachten hatte Aldi die 500-Gramm-Packung "Barissimo" statt wie jetzt für 4,99 Euro im Sonderangebot für nur 2,69 Euro angeboten. Laut Tchibo verstoße dieser Rabatt gegen geltendes Recht, weil der Verkaufspreis damit unterhalb der Produktionskosten liege.
Eine Entscheidung im Rechtsstreit zwischen den beiden Handelsunternehmen steht noch aus. Gemäß "Lebensmittel Zeitung" soll sie in der kommenden Woche getroffen werden. © 1&1 Mail & Media/spot on news
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