• Die Verbraucherzentrale Hamburg kürt die Kochsaucen von Homann und die Waffeln von Bahlsen zur Mogelpackung des Monats.
  • Beide Produkte wurden umbenannt und erneuert.
  • Doch sowohl bei den Soßen, als auch bei den "Perpetum"-Waffeln, sind die Veränderungen für den Kunden nicht unbedingt vorteilhaft.

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Gleich zwei Produkte kritisiert die Verbraucherzentrale Hamburg diesen Monat: Die Soßen von Homann und die "Perpetum"-Waffeln von Bahlsen. Beide Produkte wurden im Rahmen eines Relaunches oder einer Umbenennung zum Nachteil der Kunden verändert.

Das Unternehmen Homann hat seine "Zigeuner Saucen" in "Paprika Sauce Balkan Art" und "Scharfe Paprika Sauce" umbenannt. Aus der "Jäger Sauce" wurde eine "Champignon Sauce". Insgesamt hat das Unternehmen sechs Soßen gerelauncht.

Doch nicht nur der Name, sondern auch die Füllmenge der Kochsoßen hat sich verändert. Statt zuvor 500 Millilitern sind nun nur noch 400 enthalten. Laut Verbraucherzentrale sei das Glas zwar etwas schlanker geworden, optisch sei die neue Füllmenge aber für den Verbraucher kaum erkennbar.

Die Verbraucherzentrale Hamburg zeigt zudem, dass der Preis der Soße im Handel gestiegen ist – trotz weniger Inhalt. "Bei Kaufland in Hamburg etwa kostete die alte Soße noch 0,99 Euro, nun werden trotz weniger Inhalt 1,49 Euro fällig", heißt es auf der Webseite der Verbraucherzentrale Hamburg. Das sei eine Preiserhöhung von 88 Prozent.

Zuckergehalt fällt negativ auf

Auch der Zuckergehalt der überarbeiteten Soße fällt negativ auf. Statt zuvor 11 Prozent Zucker enthalten die "Paprika Saucen" nun 14 Prozent. Alles in allem ist die Soße nach ihrem Relaunch kalorienreicher als zuvor.
Homann selbst begründet die Veränderung laut Verbraucherzentrale damit, dass Verbraucher die 400 ml den 500 vorziehen würden. Dies habe mit der demografischen Entwicklung in Deutschland zu tun, denn es gäbe mehr kleinere und Single-Haushalte.

"Afrika" wird zu "Perpetum" – und teurer

Doch nicht nur Homann hat seine Namensänderung für eine versteckte Preiserhöhung genutzt. Das Unternehmen "Bahlsen" schlug mit der Änderung des Namens ihrer "Afrika"-Waffeln in "Perpetum"-Waffeln hohe Wellen. Doch mit dem Namen hat sich auch die Füllmenge der Kekspackung geändert.

Neuerdings sind statt 130 Gramm nur noch 97 enthalten, der Preis bleibt gleich. Das entspricht einer Preissteigerung von etwa 34 Prozent. Auffällig dabei: Die Verpackungsgröße hat sich nicht geändert, auch nicht die Anzahl der Waffeln. Jedoch sind die einzelnen Waffeln etwas kleiner geworden.

Verwendete Quellen:

  • Verbraucherzentrale Hamburg: "Mogelpackung des Monats: Homanns Kochsaucen: Ganz schön ausgekocht!"
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