Der Discounter Aldi Süd macht mit seiner neuen Kollektion "Aldimania" einen Schritt ins Metaverse. Dort könne man die Kleidung virtuell anprobieren, teilte das Unternehmen mit.

Mehr zum Thema Verbraucher

Die kommende "Aldimania"-Kollektion von Aldi Süd wird künftig auch digital abrufbar sein. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Ab 31. Juli sei die Unisex-Sommer-Mode in allen Filialen erhältlich, könne aber auch von einem digitalen Zwilling im Metaverse anprobiert werden, heißt es.

Aldi Süd: Digitale Anprobe möglich

Wie der Discounter weiter erklärte, funktioniere die virtuelle "Aldimania"-Anprobe mithilfe der Metaverse-Technologie ReadyPlayerMe. Damit könnten die Kleidungsstücke bereits jetzt abgerufen werden.

Über einen Link könne der Avatar mit dem Smartphone erstellt und das Outfit getestet werden. Wer das Ergebnis in den sozialen Netzwerken teilen wolle, könne das auf jeglichen Social-Media-Portalen tun. Kunden könnten über ein digitales Aldi-Glücksrad vom 1. bis 31. August auch Teile aus der Kollektion gewinnen.

Das bedeutet die Metaverse-Premiere für Aldi Süd

"Aldimania ist ein absolutes Herzensprojekt für uns und wir gehen mit jeder Kollektion einen Schritt weiter", wird Christian Göbel, Group Director Customer Interaction Marketing und Communication bei Aldi Süd, in einer Mitteilung zitiert. "Mit der neuen Kollektion zum Festival-Sommer zeigen wir nicht nur, dass wir kultige Kleidung für alle zum günstigen Preis anbieten, sondern auch als erster Lebensmittelhändler mit einer digitalen Kollektion im Metaverse präsent sind."

Zu der neuen Kollektion von Aldi Süd gehören neben einem Cappy oder Bucket Hat auch verschiedene T-Shirts, Shorts, Pantoletten, Schultertaschen, Socken und ein Strandtuch.

Lesen Sie auch: Urlauber, aufgepasst: Aldi Nord eröffnet mehrere Märkte auf den Kanaren  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.