Kater Oscar lebte viele Jahre in einem Altenheim in den USA. Dort sollte er eigentlich den Pflegern Abwechslung bieten. Stattdessen verbrachte er seine Zeit aber immer mit ausgewählten Senioren. Sobald Oscar einen Patienten mehrmals besucht hatte, starb dieser wenige Tage später.
Manche Haustiere sind besonders feinfühlig und spüren, wenn es ihren Menschen nicht gut geht. Hunde haben es immer wieder geschafft, schwere Krankheiten ihrer Halter zu erschnüffeln und sie rechtzeitig zu warnen. Kater Oscar aus den USA hatte diese Gabe offenbar auch.
Er wurde im Jahr 2010 von den Mitarbeitenden des Altenheims "Steere House Nursing & Rehabilitation Center" in Providence im US-Bundesstaat Rhode Island adoptiert. Die Idee war damals, dass Oscar den Pflegern Beistand in schwierigen Situationen leisten und für etwas Ablenkung im häufig stressigen Pfleger-Alltag sorgen sollte.
Oscar verbringt Zeit mit bestimmten Patienten
Von Anfang an zeigte der Kater aber wenig Interesse an den Mitarbeitern und blieb lieber alleine in seinem Zimmer. Das Projekt schien gescheitert. Nach einigen Wochen, nachdem er sich im Altenheim eingelebt hatte, schlich Oscar aber plötzlich in das Zimmer eines älteren Herren und verbrachte viel Zeit mit ihm. Wenige Tage später war der Mann tot, berichtet der "Mirror".
Die Pfleger dachten sich zunächst nichts dabei und setzten ihre Arbeit mit den Senioren wie gewohnt fort. Kurze Zeit später wählte der eigentlich menschenscheue Kater aber erneut einen Patienten aus, setzte sich ins Zimmer und zeigte dem Senioren jede Menge Liebe und Zuneigung. Auch dieser ältere Herr starb kurz darauf im Heim.
Mehr als 100 Tode vorhergesehen
Es dauerte noch eine ganze Weile, bis die Mitarbeiter der Einrichtung realisierten, dass Kater Oscar offenbar eine Gabe hatte. Immer wieder wählte er Patienten aus, mit denen er Zeit verbringen wollte. Jedes Mal starben diese Menschen wenige Tage später. Offenbar konnte die Samtpfote spüren, dass die Senioren ihre letzten Tage vor sich hatten und Zuneigung gebrauchen konnten.
Oscar begleitete so mehr als 100 Menschen in den Tod und lag mit seiner Analyse nie daneben. Für die Pfleger war er somit ein wichtiger Mitarbeiter, der auch dabei half, die Angehörigen auf den baldigen Tod ihres Familienmitglieds vorzubereiten. Ganze zwölf Jahre lang war der Kater im Altenheim tätig, bevor er im Jahr 2022 im Alter von 17 Jahren selbst friedlich einschlief. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.