Einen Titel hat Pumuckel schon: Er ist das kleinste Therapiepferd in Deutschland. Doch das reicht dem Mini-Mini-Shetty noch nicht. Jetzt greift er nach den Rekord-Sternen. Er will ins Guinnessbuch – als kleinstes Pferd der Welt. Und das sieht gut aus…
Klein, aber oho: Das ist Pumuckel! Gerade mal 50 Zentimeter groß ist er. "Eine Laune der Natur", sagte seine Besitzerin Carola Weidemann. Als sie ihn das erste Mal sah, musste sie schon schlucken. Trotzdem nahm sie ihn mit. "Als er bei mir auf dem Hof ausstieg, kamen sofort alle Kinder angerannt. Sie stürzten sich auf ihn, nannten ihn Muck." Und weil der Mini-Schecke rötliches Fell hat, stand sein Name damit fest: Pumuckel. Mit "E", anders als der Kobold aus Ellis Kauts Kinderbuch.
Carola Weidemann hatte auch schon einen Job für ihn: Pumuckel sollte Therapiepony werden, Senioren und Kranke glücklich machen. Doch schafft er das auch? "Nicht jedes Pony kann diesen Job", sagte Weidemann. "Die Ponys interagieren mit den Senioren. Da müssen sie klug sein – und sehr besonnen. Sie brauchen eine natürliche Freude und Neugierde am Menschen. Und sie dürfen natürlich weder ängstlich noch aggressiv sein." Selbst beim Anbinden müssten sie ganz ruhig stehen, dürften nicht mit den Hufen scharren, erklärt sie.
Pumuckel: Pony im TV-Studio bei Klaas Heufer-Umlauf
So bildete Weidemann das Pony aus, mittlerweile ist Pumuckel im Einsatz – als kleinstes Therapiepony Deutschlands. Mit jedem Besuch hat er die Herzen der Senioren im Sturm erobert. Nicht nur sie schwärmen von dem Kleinen mit dem großen Herzen. Pumuckel hat auch eine eigene Instagram-Seite mit rund 1.760 Fans. Auch bei der Equitana war er dabei und hatte sogar einen Auftritt bei der TV-Show "Late Night Berlin” mit
Der Grund? Pumuckel hat Großes vor! Er will ins Guinnessbuch der Rekorde als kleinstes Pferd der Welt. Auf die Idee brachte Weidemann ein Stallbesucher. Der erzählte nämlich vom aktuellen Eintrag im Buch der Rekorde. Dort wird Bommel als kleinstes Pferd der Welt genannt. Ebenfalls ein Mini, ebenfalls ein Therapiepony. Doch Bommel ist 56,7 Zentimeter groß – und damit gleich 6,7 Zentimeter größer als Pumuckel!
In einem Jahr soll der Rekord klappen
So hat Weidemann ihren Pumuckel angemeldet. Doch der erste Versuch klappte nicht. Denn: Ponys dürfen erst mit vier Jahren eingetragen werden, wenn sie ausgewachsen sind. Pumuckel ist jedoch erst drei Jahre alt. Jetzt will sie es nächstes Jahr noch einmal versuchen. "Eine Prüfungskommission würde dann zu uns nach Breckerfeld kommen. Sie überprüfen die Angaben und würden Pumuckels Schulterhöhe messen", erklärt sie den Ablauf. Der Eintrag wäre die Krönung, sagt Weidemann. Aber sie stellt gleichzeitig klar: Auch ohne Guinnessbuch ist Pumuckel für sie der Größte. © Pferde.de
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.