Verantwortungslose Halter wird es wohl immer geben. Dieser Wahrheit müssen momentan auch die Pfleger im Franziskus Tierheim in Hamburg mal wieder in die Augen sehen. Bei ihnen landeten vor wenigen Tagen drei junge Katzen, die herzlos an der Autobahn ausgesetzt worden waren.
Das Aussetzen eines Haustiers sollte niemals eine Lösung für die eigenen Probleme sein. Egal, welche Notlagen Halter durchleben, sie sollten stets so viel Verantwortungsbewusstsein haben, das Tier ins Tierheim zu bringen und nicht einfach sich selbst zu überlassen.
Leider ist das noch immer eine Wunschvorstellung von Tierfreunden auf der ganzen Welt. Tag für Tag werden Hunde, Katzen, Kaninchen und Co. auf deutschen Straßen ausgesetzt, in Gebüschen versteckt oder an Bäume gebunden. Von den Haltern fehlt in der Regel längst jede Spur.
Kätzchen an Autobahn ausgesetzt
So auch in einem aktuellen Fall aus Hamburg. Dort haben Unbekannte drei junge Katzen an einer Autobahn ausgesetzt. Vor wenigen Tagen klingelte es an der Tür des Franziskus Tierheims. Tierheimleiter Frank Weber stand plötzlich einer Frau mit ihren zwei Söhnen gegenüber, die von einem dramatischen Fund berichteten, heißt es in einem Facebook-Post des Tierheims.
In unmittelbarer Nähe der Autobahn fand die Familie drei junge Katzen, die frei herumliefen und offenbar dort ausgesetzt worden waren. Sie sammelten die Samtpfoten ein und brachten sie auf direktem Weg in die Obhut der Tierheim-Pfleger. Diese nahmen die Kätzchen sofort auf, zeigten sich aber äußerst schockiert von dem Fund und der Herzlosigkeit der ehemaligen Halter.
Pfleger sind schockiert
Tierheimleiter Frank Weber lässt im Facebook-Video seinem Missmut freien Lauf. "Wie kann man denn so verantwortungslos sein?", fragt er sich mit düsterer Miene. Die ehemaligen Halter müssen beim Aussetzen billigend in Kauf genommen haben, dass die Samtpfoten auf der Autobahn überfahren werden und ums Leben kommen, das steht für den Tierschützer fest. Umso weniger Verständnis kann er für die herzlose Tat zeigen.
Die Tiere befinden sich in keinem schlechten Zustand. In ihrem ehemaligen Zuhause ging es ihnen anscheinend gut und sie zeigten sich im Tierheim schnell zutraulich. Offenbar wollten die Halter die drei Kätzchen einfach so schnell wie möglich loswerden und legten dabei keinerlei Verantwortungsbewusstsein an den Tag. Zum Glück war die aufmerksame Familie zur Stelle, die die Samtpfoten rettete und in Sicherheit brachte. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.