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Mercedes-Benz ist der einzige Hersteller mit Diesel-Hybrid. Die Technik ist zwar teuer und komplex, verhilft aber zu top Verbrauchswerten.

Die neue E-Klasse schrumpft die Lücke zwischen oberer Mittel- und Luxusklasse. Besonders wenn die Ausstattung so üppig ausfällt wie bei unserem Testwagen in der All-Terrain-Ausführung. Befeuert wird der 300de vom wohlbekannten Zweiliter-Diesel, der ohne E-Unterstützung als 220d in der Preisliste steht.

Er steuert 197 PS und 440 Nm Drehmoment zur Systemleistung von 313 PS bei. Der E-Motor, der zwischen dem Vierzylinder und der fantastischen 9-Gang-Wandlerautomatik sitzt, steuert 129 PS und noch mal 440 Nm bei. Ist der 25,4 kWh große Akku, der jetzt keine Stufe mehr im Kofferraumboden bedingt, geladen, reicht die E-Leistung auch für den rein elektrischen Gespannbetrieb.

Solo sind ganz ohne Dieselhilfe bis zu 140 km/h drin. Bei der Reichweite gibt Mercedes 85–102 km an. Im Test waren es eher 70 km, mit denen man aber auch bei niedrigen zweistelligen Temperaturen rechnen kann. Das Gute: Serienmäßig lädt der Plug-in-Hybrid mit bis zu 11 kW an der Wallbox (AC), wodurch sich der Akku in zwei Stunden komplett füllt. Für 500 Euro Aufpreis gibt es einen Gleichstromlader, der mit bis zu 55 kW schafft und den Akku so in nur 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent lädt.

Mercedes-Benz E-Klasse T 300de 4matic

  • Ausführung: All Terrain
  • Systemleistung: 230 kW (313 PS)
  • Antrieb: Allradantrieb, 9-Gang-Wandler-Automatikgetriebe
  • Grundpreis/Testwagenpreis: 68.700/120.178 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 2.100 kg

Luftgefedert, mit radselektiv ansprechenden Dämpfern, Höhenverstellung und gripstarkem Allradantrieb ist das Fahrwerk des All-Terrain genial. Es filtert Unebenheiten heraus, minimiert die Anhängereinflüsse und warnt per Sprachansage sogar vor Schlaglöchern.

Zum Zugfahrzeug wird die E-Klasse mit dem unlackierten, vollelektrischen Schwenkhaken, der für 975 Euro zu haben ist. Spannend ist, dass die Anhängelast von 2,1 Tonnen für alle Modelle und Ausführungen der neuen E-Klasse identisch ist. Im Umfeld der Mitbewerber sind die Freigaben für Hybride oftmals deutlich geringer.

Mit 42 cm ist die gemessene Kugelkopfhöhe im Datenkasten rechts zwar niedrig, sie variiert aber durch das höhenverstellbare Fahrwerk.

Mustergültig zeigt sich die Stromversorgung in den Wohnwagen, die vom Wechselspiel der Antriebe unbeeindruckt immer stabile Spannungswerte liefert. Schön für ungeübtere Gespannfahrer ist der Rangierassistent (350 Euro), der allerdings eine Anzahl anderer aufpreispflichtiger Optionen voraussetzt.

Gespann-Verbrauchsrunde

In die Gespann-Verbrauchsrunde mit Zwei-Tonnen-Anhänger startet der 300de, wie alle Hybrid-Testwagen, mit leerem Akku. Dem Vierzylinder fehlt unter Last zwar der souveräne Klang eines Sechszylinders, die Geräuschdämmung ist dennoch spitze. Der Vorteil des Hybridsystems zeigt sich bereits nach wenigen Kilometern mit Stop-and-go und Landstraße, wo es bei jedem Bremsvorgang Energie in den leeren Akku pumpt.

Beim anschließenden Dahingleiten in der Ebene reicht die Energie dann, um den Verbrenner öfters und beinahe unmerklich abzuschalten. Nicht zuletzt durch diese Gleitphasen schafft der 300de trotz üppiger Leistungsreserven den Spitzenwert von gerade einmal 10,5 Liter Diesel auf 100 km.

Dank ausgereifter Assistenz werden auch Gespannfahrten zum Genuss. Im Anhängermodus werden die Routenführung und das Limit für die zu übernehmende Höchstgeschwindigkeit angepasst, während das Gespann perfekt in der Spur läuft. Geht es in die Nacht, zeigt das helle Digitallicht, dass es neben blendfreiem Fernlicht auch Warnungen und Hinweise auf die Straße projizieren kann.

Kritisch ist dem Daimler höchstens anzulasten, dass der Funktionsumfang selbst technikaffine Menschen überfordern und ablenken kann und die Aufpreisliste schier endlos ist. Dennoch begeistert der ab knapp 70.000 Euro erhältliche Hybrid – nicht zuletzt beim lautlosen, rein elektrischen Rangieren.

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

  • Antriebssystem: Plug-in-Hybrid
  • Verbrennungsmotor: Vierzylinder-Diesel, 1993 cm3, 154 kW (197 PS), max. Drehmoment 440 Nm.
  • E-Motor: (zwischen Motor und Getriebe) 95 kW (129 PS), max. Drehmoment 440 Nm von 1.800–2.800 U/min.
  • Tankvolumen: 50 L, AdBlue 25 L
  • Akkukapazität: 25,4 kWh.
  • Ladeanschlüsse: Typ 2 (AC) bis 11 kW/ CCS-Typ 2 (DC) bis 55 kW
  • Ladedauer*: Schnellladen (AC) 2 h (0–100%), (DC) 20 min (10–80 %)

Fahrleistungen

  • Beschl. 0–100 km/h: 6,9 s
  • Höchstgeschw. 213 km/h
  • E-Reichweite solo* 85–102 km

Testverbrauch (Liter Diesel/100 km)

  • solo/Gespann .5,7 L/10,5 L
  • Norm WLTP komb. .0,9 L/25,1 kWh

(+) Der Hybridantrieb macht Bremsenergie durch Rekuperation nutzbar, was die Bremsen schont und den Verbrauch senkt.
(+) Die Übergänge zwischen den Antrieben und beim Wechsel von Rekuperation auf die mechanischen Bremsen sind perfekt verschliffen.

(-) Die angegebene Solo-E-Reichweite erreicht der 300de im Test nicht.
(-) Als Hybrid hat die E-Klasse einen kleineren Diesel-Tank (50 statt 66 L).

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 460/max. 1.675 Liter. Rücksitze mit Fernentriegelung; einzeln umklappbar.

(+) Die massive Stufe für den Akku, die das Vorgängermodell im Kofferraum hatte, gibt es in der aktuellen Version nicht mehr.

(-) Durch den Akku im Ladeboden schrumpft das Kofferraumvolumen bei den Hybrid-Modellen um 155 Liter.

Gewichte und Abmessungen

  • Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.425/2.970 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (84 kg): 464 kg.
  • Anhängelast: 2.100 kg.
  • Maximalgewicht des Zuges: 5.070 kg.

Maße

  • Länge/Breite/Höhe: 4,95/2,07/1,47
  • Radstand: 2,96 m

(+) Das hohe Eigen- und das Batteriegewicht auf der Hinterachse machen den 300de im Gespannbetrieb zu einem souveränen Zugwagen.

(-) Die Stützlast von 84 kg dürfte gern etwas höher sein.

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Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängerkupplung

  • Preis: 975 Euro
  • Einbau: werksseitig
  • System: vollelektrisch schwenkend
  • Höhe Kugelkopf: 42 cm
  • Stützlast: 84 kg

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: ✔
  • Plus über Zündung: ✔
  • Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: ✔
  • Rückfahrkamera/Zoom Kugelkopf: ✔/✔
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
  • Campingplätze/Ladesäulen in Navigation: ✔/✔

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