Mars
1 9
Auf diesem Bild des "Mars Reconnaissance Orbiter" hat die Nasa Bodenbeschaffenheiten abgebildet. Grün steht dabei für karbonreiches Material, braun für dunitreichen Sand und lila für basalthaltigen Untergrund in einem Gebiet der Nili-Fossae-Region auf der nördlichen Halbkugel des Mars.
2 9
Vom Orbiter der Nasa stammt ebenso dieses Bild einer kreisrunden Senke (links oben) auf dem roten Planeten. Rechts davon ist ein rötlich gefärbtes Hügelfeld zu sehen.
3 9
Im August 2005 startete der "Mars Reconnaissance Orbiter" (MRO) zum Roten Planeten. Seit März 2006 zieht der MRO seine Kreise um den Mars und funkt Bilder wie dieses zur Erde.
4 9
Die Bilder macht der Orbiter mit der Fotokamera HiRISE (High Resolution Imaging Science Experiment), die hochauflösende Aufnahmen erstellt.
Anzeige
5 9
Obwohl der MRO etwa 300 Kilometer über dem Mars schwebt, sind auf seinen Aufnahmen Gegenstände schon ab einem Meter Größe erkennbar. Dieses Bild zeigt eine Gegend im "Athabasca Valles"-Tal.
6 9
Der Boden in dem Tal ist hauptsächlich mit Lava bedeckt. Die Forscher schließen daraus, dass dort ein heftiger Vulkanausbruch stattgefunden haben muss.
7 9
Auf diesem Bild erkennen die NASA-Astronomen, dass es am Nordpol Erdschichten gibt, die Eis enthalten.
8 9
Die Formationen am Marspol bilden faszinierende Muster.
Anzeige
9 9
Diese Computergrafik zeigt den Orbiter. Das schwarze längliche Gerät im Zentrum ist die HiRISE-Kamera.