• Sie haben zwar Eier gelegt, dennoch konnte nun bei einem Dinosaurier ein Bauchnabel nachgewiesen werden.
  • Das Fossil ist bereits etwa 130 Millionen Jahre alt.
  • Damit haben die Forscherinnen und Forscher den ältesten Bauchnabel der Welt rekonstruiert.

Mehr Wissensthemen finden Sie hier

Nicht nur Säugetiere, sondern auch Dinosaurier hatten Bauchnabel. Zumindest nennt die Wissenschaft so die lange Nabelnarbe, die nun bei einem Exemplar gefunden wurde, das vor circa 130 Millionen Jahren lebte. Mit ihrer Forschung haben die sogenannten Paläontologen, die die vorzeitliche Tier- und Pflanzenwelt untersuchen, einen neuen Rekord aufgestellt: Es handelt sich um den ältesten Bauchnabel der Welt.

Bauchnabel an einem chinesischen Fossil nachgewiesen

Wissenschaftler der Chinesischen Universität Hongkong (CUHK) haben mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt eine Hightech-Laser-Bildgebungstechnologie eingesetzt. Dadurch konnten sie feinste Details eines etwa 130 Millionen Jahre alten Dinosaurierfossils berechnen, das vor 20 Jahren in China gefunden wurde. Das Reptil ist ein sogenannter Psittacosaurus, ein zwei Meter langer, zweibeiniger Pflanzenfresser. Er lebte während der Kreidezeit in China. "Dieses Exemplar ist das erste Dinosaurierfossil, bei dem ein Bauchnabel erhalten ist, was auf seinen außergewöhnlichen Erhaltungszustand zurückzuführen ist", zitiert die Universität Dr. Michael Pittman, einen der Mitautoren der Studie.

Die Ergebnisse der Studie wurden in der internationalen Fachzeitschrift für Biologie BMC Biology veröffentlicht. Darin schreiben die Autorinnen und Autoren: "Im Gegensatz zu den meisten lebenden Reptilien und Vögeln, die diese Narbe innerhalb von Tagen bis Wochen nach dem Schlüpfen verlieren, blieb der Nabel des Psittacosaurus mindestens bis zur Geschlechtsreife erhalten, ähnlich wie bei einigen Eidechsen und Krokodilen, mit denen er die größte morphologische Ähnlichkeit aufweist." Diese Entdeckung sei somit der älteste Nachweis eines Nabels bei einem Amnioten (auch Nabeltier genannt) und der erste bei einem Nichtvogeldinosaurier (nicht-avisch). "Angesichts der Variabilität dieser Struktur bei lebenden Reptilien kann es jedoch sein, dass nicht alle nicht-avischen Dinosaurier eine dauerhafte Nabelnarbe hatten", heißt es in der Studie.