1,90 Meter hoch, so lang wie ein Kleinwagen und rund eine Tonne schwer: Diese Maße gehören Big Moo, dem wahrscheinlich größten Rind der Welt. Und dabei ist das Tier noch nicht einmal ausgewachsen!

Mehr zum Thema Natur & Umwelt

Big Moo kam vor sieben Jahren in Australien zur Welt. Seitdem hört das Guernsey-Rind nicht mehr auf zu wachsen, wie seine Besitzerin Joanne Vine dem Fernsehsender ABC erzählt. Schon jetzt überragt Big Moo seine Artgenossen um ein weites, denn normalerweise wiegen diese Rinder etwa 600 bis 700 Kilogramm bei einer Größe von etwa 1,50 Meter. Ihre Familie sei sich sicher, dass ihr Rind immer noch wachse, so Vine.

Eine mögliche Erklärung für Big Moos außergewöhnliche Größe könnte Vines Vermutungen zufolge ein Tumor an der Hirnanhangsdrüse sein. Dadurch produziere die Drüse zu viele Wachstumshormone. Eine offizielle Diagnose gebe es bislang allerdings nicht, denn das XXL-Rind wurde noch von keinem Tierarzt untersucht.

Big Moo sollte auf dem Teller landen

Ursprünglich sollte Big Moo in der Kühltruhe der Familie landen, doch sein liebenswertes Gemüt bescherte ihm Gnade: "Er ist so ein netter Kerl und er liebt Menschen", erzählt Vine. "Er folgt mir überall hin und die Enkel können in seiner Nähe spielen. Er ist einfach Teil der Familie."

Durch seine enorme Größe könnte Big Moo mittlerweile sogar das größte Rind der Welt sein. Die bisherige Rekordhalterin – eine amerikanische Milchkuh – starb im vergangenen Jahr. Sollte je ein offizielles Jurymitglied der Guinness World Records zu ihnen finden, wären sie definitiv bereit, so Vine.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.