- Gemeinsam forschen: Für eine neue und offene Wissenschaftskultur. Darum geht es in der aktuellen Ausgabe des Podcasts "Erdfrequenz".
- In dieser Podcast-Reihe der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung erfahren Sie spannende Dinge über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Erde und der Menschheit.
- Hier finden Sie alle Folgen des "Erdfrequenz"-Podcasts in der Übersicht.
Von den Tiefen der Meere bis in den Himalaya, von der Zeit der Dinosaurier bis zu Modellierungen für die Zukunft: So breit ist nicht nur das Spektrum unserer Welt - sondern auch das des neuen Podcasts "Erdfrequenz" der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.
Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichsten Disziplinen wie Ökologie, Genomik, Meeresforschung oder Geologie erzählen unterhaltsam wie tiefgehend von abenteuerlichen Expeditionen und neuesten Forschungsergebnissen. Was ist es, was die Welt im Innersten zusammenhält?
Folge 11: Gemeinsam forschen: Für eine neue und offene Wissenschaftskultur
Schmetterlinge fotografieren, die Gesundheit von Stadtbäumen messen oder Mikroplastik aus lokalen Bächen und Flüssen analysieren: Bei "Citizen Science" helfen Bürgerinnen und Bürger der Wissenschaft, zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.
Im Podcast sprechen wir mit Marilena Hoff, Referentin Wissenschaft und Gesellschaft bei Senckenberg, und den drei Citizen Scientists Mane Stelzer, Julia Auer und Susanne Russ und fragen nach: Was muss man mitbringen? Wie genau laufen die Projekte ab? Und wie profitiert die Wissenschaft?
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.