(ah) - Nordengland in Aufruhr: In Bradford, West Yorkshire, sind mehrere bis zu 70 Zentimeter große Ratten aufgetaucht.
Laut der britischen Zeitung "The Sun" erscheinen in Küchen und Wohnzimmern der betroffenen Siedlung häufig Nagetiere, die zweimal so groß sind wie normale Ratten. Die jetzt entdeckten Tiere waren jedoch um einiges größer: "Sie waren eher Ratzillas als Ratten", sagt Brandon Goddard, der eine der Ratten erlegt hat, in Anlehnung an das Filmmonster Godzilla.
"Ich habe im Laufe meines Berufslebens schon tausende Ratten gesehen, aber noch nie derart große Exemplare. Das Tier, das ich erschoss, war furchterregend - ich habe gezittert", beschreibt der Manager einer Gebäudereinigungsfirma sein Erlebnis.
Fünf riesige Ratten waren hinter einer Wand hervor gekommen. Die erste entkam Brandon Goddard, die zweite erlegte er mit seinem Luftgewehr, drei weitere entwischten.
Die Frage ist nun: Was waren das für Tiere? Laura Drake von der britischen "Mammal Society" spekuliert laut "The Sun", dass es sich um Biberratten (Myocastor coypus) handeln könnte. Diese riesigen Nagetiere stammen ursprünglich aus Südamerika und wurden nach Nordamerika und Eurasien eingeschleppt. Große Exemplare können ähnliche Maße erreichen wie die Monsterratten aus Bradford. Man dachte, dass Biberratten in England vor zwanzig Jahren ausgerottet wurden, doch Laura Drake kann sich vorstellen, dass einige Tiere überlebt haben.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.