(jv/ah) - In "Findet Nemo" brachte der Haifisch Bruce mit seiner strikten fischfreien Ernährung und seinem Leitspruch "Fische sind Freunde, kein Futter" sein Publikum weltweit zum Lachen. Im National Sea Life Center in Birmingham (England) lebt jetzt ein leibhaftiger Bruce – der wohl erste vegetarische Hai der Welt.

Mehr zum Thema Natur & Umwelt

Florence, ein fast zwei Meter langer Ammenhai, ernährt sich nämlich streng pflanzlich. Das berichtet "Marketing Birmingham". Seit das Tier 2009 einen rostigen Haken aus dem Kiefer operiert bekam, verweigert es strikt die arttypische fleisch- und fischhaltige Ernährung.

Für die Pfleger der Haifischdame ist die vegetarische Diät eine echte Herausforderung. Denn Gemüse und Grünzeug allein decken nicht den Proteinbedarf des Raubfisches. Kleine Brocken Fisch, die in Florences Sellerie-Stangen und Gurken versteckt sind, sollen dieses Problem lösen. Dabei ist Geschick gefragt, denn sobald der Hai die versteckten Proteinhappen entdeckt, verweigert er die ganze Mahlzeit.

Bei so viel Nächstenliebe ist es doch eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Florence ihren eigenen Pixar-Film bekommt.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.