Die Deutschen treiben im Schnitt mehr Sport als noch vor zehn Jahren. Deutlich mehr Zeit verbringen sie allerdings mit Fernsehen und Streaming. Das macht die Zeitverwendungserhebung des Statistischen Bundesamts deutlich.

Mehr zum Thema Gesellschaft & Psychologie

Mindestens 150 Minuten Sport pro Woche sollten Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren treiben. 75 Minuten, wenn die Bewegung eine hohe Intensität hat. So lautet die Empfehlung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die sich auf verschiedene Studien stützt.

Diese Empfehlung übertrifft der Durchschnitt der Deutschen sogar. Im Schnitt machen Menschen ab 10 Jahren 34 Minuten Sport am Tag. Das geht aus der Zeitverwendungserhebung 2022 hervor, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) bekannt gab. Die Auswertung zeigt auch: Deutsche treiben mittlerweile mehr Sport als noch zehn Jahre zuvor: 2012 und 2013 lag der Schnitt bei 29 Minuten am Tag.

Männer sind ein bisschen aktiver als Frauen. Sie betätigten sich im Schnitt 36 Minuten am Tag, Frauen verbrachten durchschnittlich 32 Minuten täglich mit Sport.

Sport – was versteht die Auswertung darunter?

  • Die Ergebnisse beziehen sich auf Angaben zu sportlichen Aktivitäten in der Freizeit. Darunter fallen etwa Spazieren, Joggen, Gymnastik, Schwimmen oder Fitness-/Rad-/Jagd-/Ballsport, einschließlich der Rüstzeiten für sportliche Aktivitäten.
  • Nicht dazu zählt Sport im Zusammenhang mit Bildung oder Erwerbsarbeit, zum Beispiel Sportunterricht.
  • Auch die Zeit, die Eltern mit ihren Kindern spielen und Sport treiben, wird nicht eingerechnet, da sie unter den Bereich Kinderbetreuung fällt.

Fernsehen schlägt Sport deutlich

Zwar liegen viele Deutsche über der empfohlenen Zeit für Sport – dennoch sind sportliche Aktivitäten weit abgeschlagen hinter anderen Aktivitäten. Im Schnitt verbrachten Deutsche knapp ein Zehntel ihrer Freizeit von insgesamt 6 Stunden und 10 Minuten am Tag mit Sport, berichtet Destatis.

Wofür verwenden Menschen also die restliche Zeit? Allein ein Drittel davon verbringen Deutsche vor dem Fernseher, sei es mit Fernsehen oder Streaming. Bei 2 Stunden und 8 Minuten liegt die durchschnittliche Fernsehzeit pro Tag. Dahinter mit durchschnittlich einer Stunde und 15 Minuten die Zeit, die man mit Freunden und Familie verbringt. An dritter Stelle folgt Sport.

Zeit für Freizeitaktivitäten
© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2024

Weitere Aktivitäten sind unter anderem Zeit am Computer oder Smartphone zu verbringen, Lesen, sich ausruhen oder Hobbys nachgehen.

Lesen Sie auch

Studie zur Zeitverwendung zeigt typischen Tagesablauf

Schlafen in der Nacht, arbeiten am Tag, Freizeit vor allem am Abend: Die Erhebung zur Zeitverwendung zeigt auch, wie ein typischer Tag aussieht. Demnach verbringen Deutsche im Schnitt mehr als elf Stunden mit ihren Grundbedürfnissen: schlafen, essen und Körperpflege. Gut ein Viertel des Tages beanspruchen Arbeit, Bildung und unbezahlte Arbeit. Ein weiteres Viertel bleibt für Freizeitaktivitäten.

Methodischer Hinweis

  • Bei der Zeitverwendung fließen Angaben von verschiedenen Gruppen mit ein wie Schulkinder, Vollzeiterwerbstätige oder Rentnerinnen und Rentner. Der Durchschnitt bildet sich über Werktage und Wochenenden hinweg. In der alle zehn Jahre durchgeführten Erhebung haben rund 10.000 Haushalte mit 20.000 Personen ab 10 Jahren vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022 auf freiwilliger Basis detailliert Auskunft darüber gegeben, wie viel Zeit sie für ihre täglichen Aktivitäten aufwenden.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.