Wer nicht fragt, bleibt dumm. Dieses Mantra der Sesamstraße gilt offenbar bis heute: Momentan sorgt das rote Zottelmonster "Elmo" aus der beliebten Kindersendung für Schlagzeilen, weil es auf der Plattform "X" eine vermeintlich simple Frage gestellt hat: "Wie geht es allen so?". Was dann passiert? Eine Welle der Resonanz, der Ehrlichkeit und des Mitgefühls.

Mehr zum Thema Gesellschaft & Psychologie

Wann haben Sie das letzte Mal aufrichtig wissen wollen, wie es Ihrem Gegenüber geht – und wann haben Sie das letzte Mal komplett ehrlich auf diese Frage geantwortet? Was vielen im Alltag und wahren Leben oft schwerfällt, ist online, vor der Tastatur, oft einfacher.

Auch interessant:

Vielleicht lässt sich so erklären, wieso die Frage des Sesamstraßenmonsters "Elmo" auf "X" viral gegangen ist. Denn auf seine simple Frage "Wie geht es allen so?" kam eine überwältigende Resonanz.

Über 20.000 Menschen antworteten dem roten Monster, das sie vermutlich seit ihrer Kindheit aus dem Fernsehen kennen. Und dabei nahmen viele Userinnen und User kein Blatt vor den Mund, schrieben unter die Frage, was sie gerade bewegt.

Große Rückmeldung nach Elmos Post: Nutzer teilen Privates mit Elmo und der Welt

Da antwortete jemand zum Beispiel, dass es ihm gerade sehr schlecht gehe, dass er pleite sei. Ein anderer, dass ihn seine Frau verlassen habe und seine Töchter ihn nicht respektierten und sein Job ein Witz sei. Ein anderer Nutzer schreibt, dass die Welt in Flammen stehe.

Andere bedanken sich bei Elmo, dass er nachfragt oder teilen mit der Community, dass sie sich wieder besser fühlen. Und natürlich gibt es auch jede Menge Gifs, Memes und witzige Bemerkungen unter dem Post: So fordert ein Nutzer mit einem selbsterstellten Meme dazu auf, Elmo nicht unglücklich zu machen. Ein anderer stellt sich vor, wie Elmos Social-Media-Manager durch die Kommentare scrollt. Eine andere Userin vermutet sarkastisch, dass man nach diesen Antworten wohl einige Zeit nichts mehr von Elmo hören wird.

Tatsächlich vergehen keine 24 Stunden seit seinem viralen Post, ehe sich Elmo für die Antworten bedankt und sagt, dass er künftig öfter mal fragen möchte, wie es denn so geht. Daran könnten sich viele von uns ein Beispiel nehmen - das findet nicht zuletzt auch US-Präsident Joe Biden, der es sich nicht nehmen ließ, Elmos Antwort zu reposten.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.