Eine seltene Boba-Fett-Actionfigur hat bei einer Auktion in den USA einen Rekordpreis erzielt. Für die handbemalte, mit einer Rakete ausgestattete Figur wurden unglaubliche 525.000 Dollar (rund 490.000 Euro) gezahlt. Damit ist sie die weltweit wertvollste "Star Wars"-Actionfigur. Alles über die Rekordversteigerung.

Mehr zum Thema Gesellschaft & Psychologie

Die Figur, die 1979 von der Spielzeugfirma Kenner produziert wurde, ist eines von nur zwei handbemalten Exemplaren, die laut "Guinness World Records" noch existieren. Ursprünglich sollten die Figuren kostenlos an Käufer verschickt werden, die bereits mindestens vier andere "Star Wars"-Figuren erworben hatten.

Die Rakete der Figur konnte tatsächlich abgeschossen werden, was sie zu einem besonderen Sammlerstück macht. Aufgrund von Sicherheitsbedenken - ähnliche Spielzeuge von Mattel stellten sich als potenzielle Erstickungsgefahr heraus - wurde die Figur jedoch nie offiziell auf den Markt gebracht. Kenner entschied sich, die Raketen festzukleben und einen Sicherheitshinweis beizulegen.

Einige der ursprünglichen Prototypen entgingen der Zerstörung, weil Kenner-Mitarbeiter sie retteten. Das Resultat ist, dass es heute noch etwa 70 bekannte Exemplare gibt, von denen allerdings nur zwei handbemalt sind. Die jetzt versteigerte Figur wurde bei der "Star Wars" Signature Auction von Heritage Auctions angeboten und erzielte mehr als das Doppelte des bisherigen Rekordpreises von 236.000 Dollar, der 2022 für eine ähnliche Figur gezahlt wurde.

Rekord-Auktion spielt insgesamt mehr als 1,5 Millionen Euro ein

Joe Maddalena, Executive Vice President von Heritage Auctions, zeigte sich begeistert: "Die raketenabschießende Boba-Fett-Figur hat längst einen mythischen Status erreicht, sodass Menschen weltweit davon wissen, selbst wenn sie keine Sammler sind. Wir wussten, dass diese Figur eine Chance hatte, in die Rekordbücher einzugehen, und es war aufregend zu sehen, wie sie zum wertvollsten Spielzeug der Welt wurde."

Neben der Figur von Boba Fett brachte die Auktion insgesamt 1.662.000 Dollar (ca. 1.545.000 Euro) ein und zog mehr als 1.500 Bieter an. Das zweitteuerste Objekt war ebenfalls eine Boba-Fett-Figur von 1979, die auf einer "21 Back B Star Wars Card" präsentiert wurde und 84.375 Dollar (78.452 Euro) erzielte.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.