"Ein echtes Berliner Original" ist gestorben: Flusspferd Nicole. Ihre Lebensqualität hatte zuletzt zunehmend abgenommen.

Mehr zum Thema Tiere

Das Berliner Flusspferd Nicole ist tot. Der Hauptstadt-Zoo schläferte das 24 Jahre alte Tier wegen schwerer Krankheit ein. "Heute mussten wir uns schweren Herzens von unserer Flusspferddame Nicole verabschieden", schrieb der Zoo am Mittwoch auf Instagram. "Nicoles Verlust schmerzt sehr, und sie wird für immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben." Zu dem Post stellte der Zoo ein Schwarz-Weiß-Bild des Tieres.

Vor einiger Zeit sei ein "sehr großes Geschwulst festgestellt" worden, das nicht dauerhaft zu behandeln gewesen sei, schrieb der Zoo. "Ihre Lebensqualität nahm zunehmend ab, weshalb wir uns aus Liebe zu ihr entschieden haben, sie heute zu erlösen."

Tochter Nala lebt noch im Berliner Zoo

Nach Angaben des Zoos war Nicole "ein echtes Berliner Original - hier bei uns geboren und aufgewachsen". Ihr Ur-Großvater sei das berühmte Flusspferd Knautschke gewesen, eines von 91 Tieren, die den Zweiten Weltkrieg im Zoo Berlin überlebt hätten. Nicoles Tochter Nala lebe noch immer im Berliner Zoo. (dpa/bearbeitet von sbi)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.