Es sind Dimensionen, die kaum zu fassen sind: Forscherinnen und Forscher haben ein Schwarzes Loch entdeckt, das Materiestrahlen mehr als 20 Millionen Lichtjahre weit ins All hinaus schleudert. Ein gigantischer Rekord!

Mehr zum Thema Weltraum

Es ist ein neuer Rekord im Kosmos: Über die gewaltige Strecke von 23 Millionen Lichtjahren hinweg schleudert ein Schwarzes Loch Materie in zwei gebündelten Strahlen ins All hinaus – und beeinflusst damit vermutlich die Entstehung von Galaxien in der Umgebung viel stärker als bislang angenommen.

Das berichtet ein internationales Forschungsteam im Fachblatt "Nature". Der bisherige Rekord für solche "Jets" genannten Materiestrahlen lag bei 16 Millionen Lichtjahren.

Galaxien und Schwarze Löcher entwickeln sich gemeinsam

Nahezu alle Galaxien enthalten in ihrer Mitte gewaltige Schwarze Löcher mit der millionen- oder gar milliardenfachen Masse der Sonne. "Wir wissen heute, dass sich Galaxien und Schwarze Löcher gemeinsam entwickeln", erläutert George Djorgovski vom Caltech, dem California Institute of Technology in den USA. "Entscheidend ist dabei, dass die Jets große Mengen an Energie nach außen transportieren – und damit das Wachstum von Galaxien in der Umgebung beeinflussen. Die neue Entdeckung zeigt uns, dass dieser Einfluss viel weiter hinausreicht als bislang angenommen."

Die großen Schwarzen Löcher ziehen mit ihrer starken Anziehungskraft Gas aus der Umgebung an und nehmen so immer weiter an Masse zu. Doch ein Teil des Gases fällt nicht in die Schwarzen Löcher hinein, sondern wird durch Magnetfelder abgelenkt und an den magnetischen Polen in zwei gebündelten Materiestrahlen wieder ins All hinaus katapultiert.

Forscher wissen heute: Lange Jets sind gar nicht so selten

Bis vor wenigen Jahren gingen Himmelsforscher davon aus, dass diese Jets typischerweise einige hunderttausend Lichtjahre lang sein können. Nur wenige Ausnahmen reichten ein paar Millionen Lichtjahre weit ins All hinaus.

Das änderte sich 2018: Bei der Untersuchung von großräumigen kosmischen Strukturen mit der Antennenanlage LOFAR in Europa stieß ein Forschungsteam auf zahlreiche Materiestrahlen im Bereich von Millionen Lichtjahren. "Wir waren überrascht", so Martijn Oei vom Caltech, "denn wir dachten, so lange Jets sind selten."

Inzwischen hat LOFAR über 8.000 Paare von Jets, die von Schwarzen Löchern ausgehen, aufgespürt. "Porphyrion" haben die Forscher die längsten dieser Materiestrahlen getauft, nach einem Riesen der griechischen Mythologie. Die nun entdeckten Jets sind etwa zehn Mal so lang wie der Abstand der Milchstraße vom Andromeda-Nebel, der nächsten großen Galaxie.

Gewaltige Materiestrahlen hat es schon vor langer Zeit gegeben

Um den Ursprung der Porphyrion-Strahlen aufzuspüren, führten Oei, Djorgovski und ihre Kollegen weitere Beobachtungen mit mehreren großen Teleskopen durch. Schließlich fanden sie im Zentrum der beiden Jets eine gewaltige Galaxie, die etwa zehn Mal so groß wie unsere Milchstraße und 7,5 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt ist.