• Am Dienstag findet eine partielle Sonnenfinsternis statt.
  • Mit etwas Glück ist sie auch in Deutschland zu beobachten.
  • Folgende Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein.

Mehr zum Thema Weltraum

Am Dienstag (25. Oktober) schiebt sich der Mond zwischen die Erde und die Sonne, deckt letztere aber nur teilweise ab. Je nach Standort beträgt die Verdeckung laut der Vereinigung für Sternenfreunde e.V. zwischen rund 20 und 30 Prozent. Man spricht von einer partiellen Sonnenfinsternis. Obwohl es dabei nicht richtig dunkel wird, ist sie ein Spektakel für Astronomiebegeisterte.

Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Denn eine Sonnenfinsternis lässt sich nur dann beobachten, wenn keine Wolken am Himmel stehen und die Sonne verbergen. Laut dem Deutschen Wetterdienst sieht es diesbezüglich nicht allzu gut aus. Am Dienstag soll es wechselnd bis stark bewölkt sein.

Partielle Sonnenfinsternis startet kurz nach 11 Uhr

Sternengucker sollten ab kurz nach 11:00 Uhr in den Himmel blicken. In Norddeutschland beginnt sich der Mond um 11:07 Uhr vor die Sonne zu schieben, im Süden um 11:14 Uhr. Der Vereinigung der Sternfreunde e.V. zufolge dauert die partielle Sonnenfinsternis insgesamt etwa zwei Stunden, wobei die maximale Abdeckung der Sonne nach rund einer Stunde erreicht ist.

Wer sich das Himmelsphänomen anschaut, sollte dies nur mit einer speziellen Sonnenfinsternis-Brille tun. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) warnt vor Beobachtungen mit bloßem Auge oder einer herkömmlichen Sonnenbrille, da dies die Netzhaut schädigen kann.

Warum ist eine totale Sonnenfinsternis so selten?

Eine partielle Sonnenfinsternis kommt verhältnismäßig häufig vor. Die letzte war von Mitteleuropa aus im Sommer 2021 zu beobachten, die nächste folgt im März 2025.

Eine totale Sonnenfinsternis wird es hingegen erst im September 2081 wieder geben. Denn dafür müssen verschiedene Faktoren zusammenkommen. So findet sie nur bei Neumond statt und wenn der Mond genau zwischen der Erde und der Sonne steht. Da die Umlaufbahn des Mondes nicht rund sondern elliptisch ist, tritt nicht bei jedem Neumond eine Sonnenfinsternis auf.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Spektakel am Himmel: Partielle Sonnenfinsternis Ende Oktober erwartet

Der Neumond zieht zwischen Sonne und Erde vorbei - aus diesem Grund kommt es Ende Oktober zu einer partiellen Sonnenfinsternis.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.