Überall im Internet stößt man auf den neuesten Trend: Den Fidget Spinner. Es gibt sie in den verschiedensten Farben und Formen und in jeder Preisklasse zu kaufen. Aber was ist eigentlich ein Fidget Spinner und was kann man damit machen?
Das Wort "Fidget Spinner" kommt aus dem Englischen und wird wörtlich mit "Unruhe-Dreher" übersetzt. Das Spielzeug wurde entwickelt, um den Benutzer von seiner Nervosität abzulenken. In alltäglichen Stresssituation soll der Fidget Spinner dabei helfen, einen klaren Kopf zu bekommen und konzentrierter zu arbeiten.
So funktioniert der Fidget Spinner
Das Spielzeug besitzt in der Mitte ein Kugellager, um das sich der Rest des Fidget Spinners dreht. An den äußeren Flügeln sitzen Gewichte, die ebenfalls aus Kugellagern bestehen können. Normalerweise hat der Handkreisel drei Flügel, er kann aber auch aus mehr oder nur aus zweien bestehen.
Der Fidget Spinner wird zwischen Daumen und Zeigefinger oder Mittelfinger gehalten und mit der anderen Hand gedreht. Hier sehen Sie, wie das aussieht:
Fidget Spinner sehen ganz unterschiedlich aus
In allen Formen und Farben
Das Spielzeug gibt es in vielen verschiedenen Formen und Farben. Ob nun mit zwei Flügeln oder sechs, spitzen oder runden Ecken, in den Regenbogenfarben oder mit LED-Lichtern: Die Modelle des Fidget Spinners werden zunehmend ausgefallener.
Der Handkreisel kostet zwischen fünf und 20 Euro. Natürlich gibt es aber auch teurere Exemplare. In dem folgenden Video werden verschiedene Modelle vorgestellt:
Tricks gegen die Langeweile
Den Fidget Spinner nur zwischen zwei Fingern kreisen zu lassen, wird mit der Zeit ein wenig langweilig. Deswegen haben sich fortgeschrittene Spinner verschiedene Tricks ausgedacht, die jeder zu Hause üben kann.
Dieses Video zeigt Ihnen, wie der Fidget Spinner noch benutzt werden kann:
Das Spielzeug ist so beliebt, dass es sogar der Sohn des US-Präsidenten, Barron Trump, in der Öffentlichkeit nicht mehr aus der Hand legen kann. Aufgrund der großen Nachfrage kommt es derzeit zu Lieferengpässen. (ff)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.