Der Nikolaus wird heute allgemein als Mann mit vollem Bart dargestellt. Aber wie sah das historische Vorbild wirklich aus? Dieser Frage widmeten sich nun drei Wissenschaftler und rekonstruierten das Gesicht des Nikolaus von Myra.

Mehr zum Thema Wissenschaft

Jedes Jahr am 6. Dezember freuen sich Kinder über die Geschenke des Nikolaus, der ihre Stiefel mit Süßem füllt. Im Gegensatz zum Weihnachtsmann ist er einer realen Person nachempfunden, dem heiligen Nikolaus von Myra. Dieser inspirierte aber auch unsere heutige Vorstellung des Weihnachtsmanns. Und wie drei Forscher nun herausfanden, gleicht unsere Vorstellung der Figur wohl tatsächlich der realen Person.

So sah der Nikolaus aus

Der brasilianische Forensiker Cicero Moraes und zwei weitere Wissenschaftler veranschaulichten mithilfe von sechs 3-D-Abbildungen, wie der Bischof ausgesehen haben soll. Die Rekonstruktion des Gesichts orientierte sich dabei an dem echten Schädel. Die Gesichtszüge bezeichnet Moraes als "stark" und gleichzeitig "sanft", wie die "New York Post" berichtet.

© Cicero Moraes/Pen News

Bei ihren Untersuchungen haben die Forschenden demnach zudem herausgefunden, dass Nikolaus von Myra an chronischer Arthritis an der Wirbelsäule und am Becken litt und sich hauptsächlich pflanzlich ernährte.

Befunde stimmen mit Darstellung des Weihnachtsmanns überein

Überrascht war Moraes davon, dass frühe Vor- und Darstellungen des Weihnachtsmanns dem Ergebnis seiner Studie gleichen: "Dieses Merkmal [die Gesichtszüge; Anm.d.Red.] in Verbindung mit einem dichten Bart erinnert sehr an die Figur, die wir uns vorstellen, wenn wir an den Weihnachtsmann denken", führt der Forscher weiter aus.

Schon 1823 prägte das Gedicht "'Twas The Night Before Christmas" ein Bild des Weihnachtsmanns. Der US-amerikanische Schriftsteller Clement Clarke Moore gab ihm darin "rosige Wangen" und ein "breites Gesicht".

Das ist über den Nikolaus bekannt

Noch heute werden Nikolaus und Weihnachtsmann fälschlicherweise oft als ein und dieselbe Figur gesehen. Der heilige Nikolaus soll in der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts in Griechenland geboren worden sein und in der Türkei gelebt haben. Aufgefallen sein soll der Bischof von Myra vor allem durch seine Großzügigkeit gegenüber Kindern und Bedürftigen. Sein Tod wird auf den 6. Dezember datiert.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Weihnachtsmann oder Nikolaus? Das ist der entscheidende Unterschied

Nikolaus und Weihnachtsmann – zwei rote Mäntel, aber ein himmelweiter Unterschied! Das gilt es zu wissen...
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.