Der Sommer 2024 sorgt weiterhin für Abwechslung: In den nächsten Tagen geht es mit den Temperaturen wieder deutlich bergauf.
Allerdings ergeben sich große Temperaturunterschiede, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet. Am Freitag werden es 20 bis 24 Grad im Nordwesten und 25 bis 30 Grad im Rest des Landes.
Am Samstag wird es am wärmsten. Zwar werden es im Nordwesten mit vielen Wolken nur 24 bis 29 Grad, sonst erwartet der DWD bei Sonnenschein aber 29 bis 34 Grad. Dann aber nähert sich bereits eine Kaltfront. Diese kann an der Grenze zu Benelux am Nachmittag und Abend teils kräftige Gewitter mit Unwetterpotential auslösen. Die Gewitter kommen in der Nacht auf Sonntag über die Mitte südostwärts voran und erreichen am Sonntag auch Südostbayern.
"Dahinter strömt abermals ein Schwall kühler Meeresluft ein mit teils einstelligen Tiefstwerten in der Nacht auf Montag", sagte DWD-Meteorologe Marcus Beyer. "Danach deutet sich dann im Wochenverlauf eine längere stabile Hochdrucklage an." Bis Ende August sind noch einige Sommertage drin. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.