"E-Mail verbindet Menschen über alle Anbieter hinweg"

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens von WEB.DE sprechen wir mit dem Geschäftsführer Michael Hagenau: Wie sieht er die Zukunft von E-Mail in Zeiten von KI und dem wachsenden Einfluss von Social Media? Welche Vorteile bietet E-Mail gegenüber anderen Kommunikationsmitteln? Und welche Perspektiven sieht er für die Traditionsmarke WEB.DE?
  Ein Interview von Nicole – Lesedauer: 3 Min.


WEB.DE Blog: Michael, WEB.DE feiert seinen 30. Geburtstag. Was ist das Erfolgsrezept?

Michael Hagenau: WEB.DE hat die E-Mail in Deutschland groß gemacht. In den 90ern und 2000ern haben Millionen Nutzerinnen und Nutzer bei uns ihre erste Adresse bekommen – oft war das der Einstieg ins digitale Leben.

Mit der wachsenden Online-Welt wurde die E-Mail zum Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation: Verträge, Rechnungen, Bestellungen, persönliche Nachrichten – alles landet im Postfach. Und diese Entwicklung hat WEB.DE genutzt.
Hunderte E-Mails (symbolhhaft erleuchtet dargestellt) schweben durch einen blauen Raum
E-Mail: Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation
Während andere Anbieter zu früh aufs Geldverdienen setzten, haben wir in Nutzungsfreundlichkeit und neue Services investiert. Auch wenn es bei manchen US-Anbietern mehr kostenlosen Speicher gibt, nehmen wir unsere Kernaufgabe konsequent wahr:

Die uns anvertrauten Dokumente, Fotos und Videos bestmöglich zu schützen. Alle Daten liegen auf deutschen Servern und unterliegen dem strengen deutschen und europäischen Recht.
 

"WEB.DE ist jetzt und in Zukunft der Ort, an dem  Menschen ihren digitalen Alltag selbstbestimmt gestalten – digital souverän mit Datenschutz „Made in Germany“ und frei von US-amerikanischen oder chinesischen Einflüssen."


WEB.DE Blog: Wie bleibt ein E-Mail-Anbieter heute relevant – bei all den Messengern und Social-Media-Plattformen?

Michael Hagenau: E-Mail verbindet Menschen über alle Anbieter hinweg – anders als Messenger oder soziale Netzwerke, die nur im eigenen System funktionieren.

Außerdem ist E-Mail der bevorzugte Kanal für seriöse Kommunikation: Unternehmen versenden Vertrags- und Bestellinfos nun mal nicht per WhatsApp oder TikTok.

Zusammen mit dem integrierten Online-Speicher bietet die E-Mail einen sicheren Ort, um wichtige Daten zu speichern und wiederzufinden. Diese Verlässlichkeit macht die E-Mail zeitlos.

WEB.DE Blog: Was muss passieren, damit es WEB.DE auch in 30 Jahren noch gibt?

Michael Hagenau: WEB.DE ist jetzt und in Zukunft der Ort, an dem Menschen ihren digitalen Alltag selbstbestimmt gestalten – digital souverän mit Datenschutz „Made in Germany“ und frei von US-amerikanischen oder chinesischen Einflüssen.

Gleichzeitig machen wir die E-Mail intelligenter: KI-Assistenten werden das Schreiben unterstützen. Mit Augenmaß eingesetzte KI wird helfen, Nachrichten noch besser zu sortieren und relevante Informationen noch leichter zu finden.

So wird das Postfach zum smarten Assistenten, der Zeit spart und den Alltag leichter macht.
 
Zur Person: Michael Hagenau ist seit November 2023 Geschäftsführer von WEB.DE. Davor war er einer der Geschäftsführer beim Lieferdienst Delivery Hero. Er ist Wirtschaftsingenieur und hat einen Master in Computer Science.
Lesetipp der Redaktion: Schauen Sie auch in unseren aktuellen Jubiläumsartikel 30 Jahre WEB.DE: damals & heute
Wenn Sie den Artikel hilfreich fanden, teilen Sie ihn gerne auch per E-Mail.


Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!

12 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

"Mailer-Daemon": E-Mail nicht zugestellt?

30 Jahre WEB.DE: damals & heute

Wie kann ich eine E-Mail per Spracheingabe diktieren?