Visitenkarte und andere E-Mail-Extras

Ob Visitenkarte, Lesebestätigung oder Prioritäten – Ihr WEB.DE Postfach hält beim Schreiben einer E-Mail zahlreiche kleine Extras für Sie bereit. Wir zeigen Ihnen, welche das sind und wie Sie diese am besten anwenden.
Zuallererst: Die verschiedenen E-Mail-Optionen tauchen auf, wenn Sie am PC eine neue E-Mail verfassen. Oben rechts, oberhalb des Textfelds, finden Sie dann die Menüpunkte "Format" und "Optionen". Wählen Sie einen der beiden Punkte aus, stehen Ihnen folgende Einstellungs- bzw. Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Das E-Mail-Format

Wenn Sie auf den Menüpunkt "Format" klicken, können Sie zwischen einer Design-Mail und einer Text-Mail wählen.
 
  • Design-Mail: Dieses Format ist in Ihrem Postfach standardmäßig eingestellt. Damit stehen Ihnen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das heißt, Sie können Ihren Nachrichtentext beliebig formatieren, Smileys einfügen sowie Briefpapier versenden. Außerdem können Sie die Rechtschreibprüfung nutzen.
  • Text-Mail: Bei diesem Format ist keine Gestaltung der E-Mail möglich, es handelt sich also um reinen Text. Diese Art von E-Mail ist dann sinnvoll, wenn Sie wissen, dass der Empfänger z. B. ein älteres E-Mail-Programm nutzt, welches Probleme beim Empfang von Design-Mails hat. Oder wenn die E-Mail sowieso maschinell gelesen und verarbeitet wird.

In den allermeisten Fällen können Sie Design-Mails aber problemlos versenden – müssen also nicht auf Text-Mails zurückgreifen.

Einen Überblick über die E-Mail-Formate erhalten Sie ebenfalls in der WEB.DE Hilfe.

Die E-Mail-Optionen

Neben dem Punkt "Format" befinden sich der Menüpunkt "Optionen". Dort können Sie Ihre E-Mail bei Bedarf mit verschiedenen Extras ausstatten:
 
  1. Priorität vergeben
    Verleihen Sie einer besonders wichtigen E-Mail eine hohe Priorität. Am Ausrufezeichen neben dem Betreff der jeweiligen E-Mail erkennt der Empfänger dann sofort, dass ihn etwas Wichtiges, Dringendes erwartet.
     
  2. Vertraulich senden
    Beinhaltet Ihre E-Mail sensible Informationen, die vor den Blicken anderer geschützt und entsprechend auch nicht weitergeleitet werden sollen, haben Sie die Möglichkeit, die Option "Vertraulich" auszuwählen. So sieht der Empfänger beim Öffnen der E-Mail gleich einen Hinweis, die Angelegenheit vertraulich zu behandeln.
     
  3. Visitenkarte hinzufügen
    Ebenso können Sie Ihrer E-Mail eine persönliche Visitenkarte, welche Sie zuvor angelegt haben, hinzufügen. Der Empfänger Ihrer E-Mail erhält diese dann als Anhang und kann sie mit allen enthaltenen Daten direkt in seinem Adressbuch speichern.
     
  4. Lesebestätigung anfordern
    Mittels gesendeter Lesebestätigung können Sie benachrichtigt werden, sobald der Empfänger Ihre E-Mail geöffnet hat. Wir empfehlen jedoch, die Lesebestätigung nur in bestimmten Fällen zu verwenden. Wann genau, erfahren Sie in unserem Tipp "Lesebestätigung – wann sinnvoll, wann nicht?".

Wir hoffen, Ihnen hat dieser Tipp gefallen. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

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E-Mail

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