E-Mails ans eigene Postfach senden

Sich selbst eine E-Mail schicken – warum sollte man das tun? Ganz einfach: Es ist total praktisch und erleichtert den Alltag! Wir zeigen Ihnen anhand von Beispielen, wie nützlich eine E-Mail an sich selbst sein kann.
  Von Nicole – Lesedauer: 4 Min.

 
Gleichzeitig Sender und Empfänger einer E-Mail zu sein, scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich zu sein. Doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das Ganze als einfacher, aber genialer Trick für den Alltag.

Doch in welchen Fällen ist es sinnvoll, sich selbst E-Mails zu schicken? Hier ein paar Anwendungsbeispiele:

Die E-Mail als Notizbuch, Reminder und To-do-Liste

Ist man unterwegs, hat man meist eher das Smartphone zur Hand als ein Notizbuch. Haben Sie also auf dem Weg zur Arbeit einen kreativen Einfall oder aber fällt Ihnen eine wichtige Aufgabe ein, die Sie auf keinen Fall vergessen dürfen: Schreiben sie es in eine E-Mail und schicken diese an sich selbst.
Junge Frau sitzt auf gelben Plastiksitzen im Wartebereich und schaut auf ihr Tablet
E-Mails an sich selbst senden: ideal um kreative Einfälle und wichtige To-Dos festzuhalten
Wenn Sie sich per E-Mail Notizen machen, geht nichts verloren, Sie haben jederzeit alles parat.
 
Tipp: Um die betreffende E-Mail schnell wiederzufinden, versehen Sie sie mit einem aussagekräftigen Betreff wie z. B. "To-dos für XY", "Einkaufsliste, oder "Ideen".

Die E-Mail als Zwischenspeicher für wichtige Dateien

Auch als (Zwischen-) Speichermedium kann die "E-Mail an sich selbst" eine wichtige Funktion erfüllen: Speichern Sie ein wichtiges Dokument, an dem Sie gerade arbeiten, zwischendurch ab und senden Sie es sich selbst. Mit diesem kleinen "Backup" (Sicherungskopie) gehen Sie auf Nummer sicher und können sich die gesendete Version des Dokuments bei Bedarf wieder herunterladen.
 
Tipp: Bearbeiten Sie Dokumente auch direkt in Ihrem WEB.DE Postfach. Probieren Sie es doch einfach mal aus, mit dem kostenlosen Online Office!

Für den einfachen Transfer von Fotos und anderen Dateien

Sie haben ein Dokument auf der Festplatte Ihres PCs, benötigen diese aber auf dem Handy? Oder umgekehrt: Sie wollen einen Screenshot, den Sie auf dem Handy gemacht haben, am PC bearbeiten?

Auch hier ist es sinnvoll, sich die Datei einfach zuzumailen. Und da die Datei im E-Mail-Postfach bzw. auf dem Server Ihres E-Mail-Anbieters liegt, können Sie auch jederzeit über jedes internetfähige Gerät darauf zugreifen.
 
Tipp: Auch mit dem kostenlosen WEB.DE Online-Speicher in Ihrem E-Mail-Account können Sie Ihre Dateien geräteunabhängig nutzen und sicher aufbewahren. Einfach in der Cloud abspeichern und z. B. über die WEB.DE App darauf zugreifen.

Test-E-Mail zum Überprüfen senden

Wer kennt nicht E-Mail-Horrorgeschichten wie diese: Voller Aufregung drücken Sie auf "Senden"… Die Bewerbung ist abgeschickt und per Mail unterwegs! Jetzt ist es allerdings zu spät, um das überflüssige Leerzeichen oder den fehlerhaften Betreff (autsch!) zu korrigieren. Also lieber doppelt prüfen und die E-Mail zuerst ans eigene Postfach senden – so erhalten Sie auch einen adäquaten Gesamteindruck von Ihrer Nachricht.
 
Sicherheitstipp: Passwörter, Kundendaten und andere sensible Daten sollten Sie sich nicht per E-Mail zusenden.
 
Wenn Sie den Artikel hilfreich fanden, teilen Sie ihn gerne auch per E-Mail.


Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!

Dieser Artikel wurde am 01.01.2021 erstmalig veröffentlicht und am 29.01.2026 aktualisiert.

4.557 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Was ist eine @noreply-E-Mail?

Alles, was Sie über CC/BCC wissen müssen

Was schreibt man in die E-Mail-Signatur?