Wie lösche ich Spam-Einträge im Kalender?

Immer wieder liest und hört man von sogenannten Spam-Wellen, also Phasen, in denen sehr viel Spam verschickt wird. Außerdem überlegen sich Spammer ständig neue Wege zur Verbreitung: In letzter Zeit gab es nicht nur Spam im E-Mail-Postfach, sondern auch falsche Termineinträge. Damit ist jetzt Schluss! Wir zeigen Ihnen, wie Sie sogenannte Kalender-Spam-Einträge löschen und als Spam markieren.
Die Anzahl der versendeten E-Mails nimmt von Jahr zu Jahr zu. Jeden Tag gibt es unzählige geschäftliche Mails, Bestellbestätigungen von Online-Shops oder private Geburtstagsgrüße. Diese E-Mails haben alle einen Nutzen für Absender und Empfänger. Leider gehört seit vielen Jahren auch Spam zum E-Mail-Postfach dazu. Diese E-Mails versuchen meist, den Empfänger mit zum Teil unseriösen Themen zu einem Klick in der E-Mail zu bewegen oder Schadsoftware zu verbreiten. Als Nutzer nervt das gewaltig!

Wie werde ich meinen Spam los?

Solche E-Mails will man natürlich nicht in seinem Postfach haben. Daher arbeiten E-Mail-Anbieter wie WEB.DE ständig an Möglichkeiten, Spam aus dem Posteingang herauszufiltern und in einen separaten Ordner zu verschieben. Hier kann jeder Nutzer prüfen, ob nicht doch einmal eine gewünschte E-Mail aus Versehen im Spam-Ordner oder eine Spam-E-Mail im Posteingang gelandet ist.

Sie als Nutzer haben die Möglichkeit, solche E-Mails manuell als „Spam“ oder „Kein Spam“ zu markieren. So trainieren Sie auch Ihren WEB.DE Spamschutz, der immer zuverlässiger Spam-E-Mails herausfiltert.

Neu: Spam aus dem Kalender entfernen

Um diese Mechanismen auszuhebeln, überlegen sich Spammer jedoch immer neue Ideen, Spam zu verbreiten. Eine neue Masche ist es, Termineinträge per E-Mail zu verschicken, die dann falsche Termine mit Werbeinhalten in den eigenen Kalender setzen. Gerade iPhone-Nutzer waren vom sogenannten iCloud-Spam betroffen.

Leider ist es technisch nicht immer vermeidbar, dass solche E-Mails zunächst nicht als Spam wahrgenommen werden. Doch hier kommen Sie ins Spiel! Wenn Sie solch einen falschen Termin bekommen haben, können Sie diesen ab sofort als „Kalender-Spam“ markieren:
Kalender-Spam wirksam entfernen
Kalender-Spam wirksam entfernen
Dann wird der Termin gelöscht und Ihr Spamfilter wird trainiert.

WEB.DE Spamschutz aktivieren

Mit der neuen Spam-Markierung sind Sie bestens gerüstet, wenn mal wieder eine Spam-Welle durchs Land rollen sollte. Da der Spamfilter vom WEB.DE Spamschutz durch Ihre Angaben auch beständig dazulernt, hat Spam immer weniger Chancen. Wichtig dabei ist natürlich der aktive Spamschutz. Schauen Sie also am besten gleich noch einmal nach, ob Ihr Spamschutz im Postfach aktiviert ist.

Hat Ihnen dieser Tipp gut gefallen? Über Feedback und Anregungen freuen wir uns sehr.

Zu den Produkt-Updates

560 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Spam-Erkennung optimieren

Immer neue Angriffsmethoden führen dazu, dass trotz aktiviertem Spamschutz in Ihrem WEB.DE Postfach nicht jede E-Mail als Spam erkannt wird. Deshalb ist es wichtig, Ihren persönlichen Spamfilter kontinuierlich zu trainieren. Daneben können Sie das allgemeine WEB.DE Spam-Filtersystem bei der Identifikation neuer Spam-Kriterien jetzt noch zusätzlich unterstützen und helfen, die Spam-Erkennung zu verbessern... weiterlesen
2.152 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Externe Newsletter bequem verwalten

Newsletter mit möglichst wenig Aufwand verwalten? In Ihrem WEB.DE Postfach haben wir jetzt eine neue Funktion für Sie, die Ihnen genau dabei hilft. weiterlesen
797 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Kontrolle über externe Inhalte in Spam-Mails

Die Spam-Flut im Postfach ist an sich schon nervig genug. Gut, dass es da die Spam-Filter von WEB.DE gibt, die die unliebsame Post für Sie direkt in den Spam-Ordner packen. In diesem Ordner werden externe E-Mail-Inhalte – also Grafiken bzw. Bilder – standardmäßig nicht angezeigt. Und das hat gute Gründe: weiterlesen
1.318 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Die WEB.DE Produkt-Updates des Jahres 2017

Bereits am Montag haben wir Ihnen die Tipp-Highlights aus 2017 vorgestellt. Auf Platz 2 landete dabei eines unserer Produkt-Updates: Die Umbenennung des Briefumschlag-Symbols in Ihrem Postfach – aus "Posteingang" wurde "E-Mail". Das war natürlich nur eines von zahlreichen Updates, die wir kommuniziert haben. Was sich in Ihrem Postfach außerdem getan hat, zeigen wir Ihnen in diesem Tipp! weiterlesen
186 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Der Spamschutz in Ihrem Postfach

Wie der Name schon sagt: Diese praktische Funktion schützt Sie vor den unliebsamen und im Zweifelsfall auch gefährlichen Massen-E-Mails. Lesen Sie hier, warum Sie den Spamschutz dringendst aktiviert lassen sollten. weiterlesen
1.451 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Spam erkennen und bei WEB.DE melden

Spammer lassen nicht locker: Sie wollen ihre lästigen und oft auch gefährlichen Mails in Ihr Postfach schleusen. Damit Sie sich als Nutzer besser schützen können, finden Sie hier eine Liste an Spam-Merkmalen. weiterlesen
3.447 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Neues Sicherheitsfeature: Konto-Sperre via SMS-Code aufheben

Ihr WEB.DE Postfach wurde gesperrt und ein Login ist nicht mehr möglich? Keine Panik: Über eine hinterlegte Handynummer können Sie die Sperre nun ganz einfach per SMS-Code aufheben. weiterlesen
369 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Wir gemeinsam gegen Spam

Klar, durch Corona, sind wir alle noch mehr online unterwegs als sonst. Auch Spammer wollen die Gunst der Stunde nutzen und ihre unliebsamen Mails in unsere Postfächer schleusen. Doch gemeinsam sind wir stark! weiterlesen
209 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Spam-Mails nicht löschen

Wie halten Sie es mit Spam-Mails im Postfach? Löschen Sie die Massenpost einfach? Dann machen Sie es wie die Mehrheit der E-Mail-Nutzer – und handeln nicht optimal. Eine aktuelle Umfrage zum Umgang mit Spam fördert aber noch andere falsche Verhaltensweisen mit Spam zutage. weiterlesen

Themen

Sicherheit Spam
12.122 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE kämpft offensiv gegen Spam

Haben Sie es schon bemerkt? In den Posteingang Ihres WEB.DE Postfachs haben sich in der letzten Zeit merklich weniger Spam-Mails verirrt! Grund für diese Verbesserung ist eine großangelegte Anti-Spam-Offensive in den vergangenen Monaten. Was genau wir dabei gemacht haben und welche Vorteile das für Ihren E-Mail-Alltag hat, können Sie hier nachlesen. Außerdem finden Sie hier Informationen zu aktuell grassierendem Corona-Spam.
  weiterlesen

Themen

Sicherheit Spam
822 Personen finden diesen Artikel hilfreich.