Spam-Erkennung optimieren

Immer neue Angriffsmethoden führen dazu, dass trotz aktiviertem Spamschutz in Ihrem WEB.DE Postfach nicht jede E-Mail als Spam erkannt wird. Deshalb ist es wichtig, Ihren persönlichen Spamfilter kontinuierlich zu trainieren. Daneben können Sie das allgemeine WEB.DE Spam-Filtersystem bei der Identifikation neuer Spam-Kriterien jetzt noch zusätzlich unterstützen und helfen, die Spam-Erkennung zu verbessern...

Standardisierter Spamschutz

Der WEB.DE Spamschutz ist in Ihrem Postfach standardmäßig aktiviert und sorgt dafür, dass unerwünschte E-Mails als solche erkannt und direkt in den Spam-Ordner einsortiert werden.

Persönlicher Spamfilter

Trainieren Sie darauf aufbauend Ihren persönlichen Spamfilter: Verschieben Sie Spam-Mails in den Spam-Ordner, anstatt sie zu löschen! Dadurch werden signifikante Merkmale gespeichert und ähnliche E-Mails künftig ohne Ihr Zutun als Spam klassifiziert.

Neben dem standardisierten Spamschutz und dem persönlichen Spamfilter können Sie das WEB.DE Spam-Filtersystem bei der Identifikation neuer Spam-Kriterien zusätzlich unterstützen:

Jetzt neu: Verbesserte Spam-Erkennung

Aktivieren Sie dazu in den Sicherheitseinstellungen Ihres Postfachs die "Spam-Erkennung". Diese sorgt dafür, dass manuell verschobene E-Mails auf Inhalte und Verkehrsdaten geprüft werden. Dazu zählen beispielsweise Informationen wie der Betreff oder Absender einer E-Mail, URLs in einer E-Mail oder auch die IP-Adresse des Absenders.

Bei der Aktivierung haben Sie die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, welche E-Mails geprüft werden:
  1. E-Mails, die Sie vom Posteingang in den Spam-Ordner verschoben haben.
  2. E-Mails, die fälschlicherweise im Spam-Ordner gelandet sind und von Ihnen in den Posteingang verschoben wurden.

In beiden Fällen hilft die Überprüfung der Verschiebevorgänge bei der Verbesserung der Spam-Erkennung. Nach dem Verschieben wird dann folgende Hinweismeldung angezeigt:
Hinweismeldung im WEB.DE Postfach
Hinweismeldung im WEB.DE Postfach

Spam-Erkennung aktivieren

Klicken Sie nach dem Verschieben einer E-Mail in der Hinweismeldung auf den Link "Spam-Erkennung automatisch verbessern". Dadurch gelangen Sie in die Sicherheitseinstellungen Ihres Postfachs und können dort die Spam-Erkennung aktivieren.

Oder Sie gehen direkt in die Einstellungen Ihres WEB.DE Postfachs: Unter "Sicherheit" – "Spam-Erkennung" können Sie die verbesserte E-Mail-Klassifizierung ebenfalls aktivieren.

Zustimmungen verwalten

Für eine verbesserte E-Mail-Klassifizierung benötigen wir zuvor Ihre Einwilligung, mit der Sie WEB.DE erlauben, Ihre verschobenen E-Mails auf Inhalte und Verkehrsdaten zu prüfen. Ihre Zustimmungen können Sie ebenfalls in den Sicherheitseinstellungen unter "Spam-Erkennung" jederzeit einsehen und bearbeiten.

Die Überprüfung dieser Daten geschieht dabei automatisiert durch Computersysteme und zur Qualitätssicherung nur in Einzelfällen manuell. Selbstverständlich werden die Daten ausschließlich zweckgebunden und nach europäischem Datenschutz verarbeitet. Sollten Sie Fragen zur Verarbeitung und Sicherheit Ihrer Daten haben: In unseren Datenschutzhinweisen finden Sie alle Informationen transparent zusammengefasst.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei der Spam-Erkennung und der E-Mail-Klassifizierung in Ihrem Postfach unterstützen und so für noch mehr Sicherheit beim Mailen sorgen!

Zu den Produkt-Updates

Wir hoffen, Ihnen hat der Tipp gefallen und dass Sie ihn informativ und hilfreich fanden. Über Ihr Feedback freuen wir uns sehr!

2.079 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Wie lösche ich Spam-Einträge im Kalender?

Immer wieder liest und hört man von sogenannten Spam-Wellen, also Phasen, in denen sehr viel Spam verschickt wird. Außerdem überlegen sich Spammer ständig neue Wege zur Verbreitung: In letzter Zeit gab es nicht nur Spam im E-Mail-Postfach, sondern auch falsche Termineinträge. Damit ist jetzt Schluss! Wir zeigen Ihnen, wie Sie sogenannte Kalender-Spam-Einträge löschen und als Spam markieren. weiterlesen
516 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Externe Newsletter bequem verwalten

Newsletter mit möglichst wenig Aufwand verwalten? In Ihrem WEB.DE Postfach haben wir jetzt eine neue Funktion für Sie, die Ihnen genau dabei hilft. weiterlesen
742 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Kontrolle über externe Inhalte in Spam-Mails

Die Spam-Flut im Postfach ist an sich schon nervig genug. Gut, dass es da die Spam-Filter von WEB.DE gibt, die die unliebsame Post für Sie direkt in den Spam-Ordner packen. In diesem Ordner werden externe E-Mail-Inhalte – also Grafiken bzw. Bilder – standardmäßig nicht angezeigt. Und das hat gute Gründe: weiterlesen
1.314 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Spam erkennen und bei WEB.DE melden

Spammer lassen nicht locker: Sie wollen ihre lästigen und oft auch gefährlichen Mails in Ihr Postfach schleusen. Damit Sie sich als Nutzer besser schützen können, finden Sie hier eine Liste an Spam-Merkmalen. weiterlesen
2.964 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Neues Sicherheitsfeature: Konto-Sperre via SMS-Code aufheben

Ihr WEB.DE Postfach wurde gesperrt und ein Login ist nicht mehr möglich? Keine Panik: Über eine hinterlegte Handynummer können Sie die Sperre nun ganz einfach per SMS-Code aufheben. weiterlesen
323 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Wir gemeinsam gegen Spam

Klar, durch Corona, sind wir alle noch mehr online unterwegs als sonst. Auch Spammer wollen die Gunst der Stunde nutzen und ihre unliebsamen Mails in unsere Postfächer schleusen. Doch gemeinsam sind wir stark! weiterlesen
200 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ist Ihr Spamschutz im Postfach aktiviert?

Im Postfach den Spamschutz abzuschalten, ist keine gute Idee. Denn wie der Name schon sagt, schützt Sie diese Funktion vor den unliebsamen und im Zweifelsfall auch gefährlichen Massen-E-Mails. Schalten Sie den Spamschutz aus, setzen Sie sich automatisch unnötigen Risiken aus. weiterlesen
1.216 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Spam-Mails nicht löschen

Wie halten Sie es mit Spam-Mails im Postfach? Löschen Sie die Massenpost einfach? Dann machen Sie es wie die Mehrheit der E-Mail-Nutzer – und handeln nicht optimal. Eine aktuelle Umfrage zum Umgang mit Spam fördert aber noch andere falsche Verhaltensweisen mit Spam zutage. weiterlesen

Themen

Sicherheit Spam
11.946 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE kämpft offensiv gegen Spam

Haben Sie es schon bemerkt? In den Posteingang Ihres WEB.DE Postfachs haben sich in der letzten Zeit merklich weniger Spam-Mails verirrt! Grund für diese Verbesserung ist eine großangelegte Anti-Spam-Offensive in den vergangenen Monaten. Was genau wir dabei gemacht haben und welche Vorteile das für Ihren E-Mail-Alltag hat, können Sie hier nachlesen. Außerdem finden Sie hier Informationen zu aktuell grassierendem Corona-Spam.
  weiterlesen

Themen

Sicherheit Spam
788 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Nervigste Spam-Typen: die Top 10!

Ob Viagra-Werbung, vermeintliche Erbschaften oder gefälschte Bankmitteilungen: Spam hat viele Gesichter. Doch nicht alle Spam-Arten werden als gleich lästig empfunden. Hier finden Sie die aktuelle Top-10-Liste der nervigsten Spam-Tricks. weiterlesen

Themen

Sicherheit Spam
924 Personen finden diesen Artikel hilfreich.