E-Mail-Passwort vergessen – was tun?
Schnell ist es passiert – man hat sein Passwort vergessen und der Zugriff zum Postfach ist verwehrt. Bei WEB.DE können Sie Ihr Passwort aber jederzeit wiederherstellen. Wenn Sie jetzt vorsorgen!
Passwort vergessen & keine Kontaktdaten hinterlegt? Hier gibt’s Erste Hilfe:
Wenn Sie Ihr WEB.DE Passwort vergessen, können Sie natürlich jederzeit über den WEB.DE Kundenservice telefonisch ein neues Passwort erstellen. Allerdings müssen Sie dazu eine kostenpflichtige Hotline nutzen und sich als Besitzer Ihres WEB.DE Postfachs identifizieren.
Dazu wird zunächst automatisch Ihr altes Passwort zurückgesetzt – es verliert also seine Gültigkeit. Erst danach können Sie ein neues generieren. Aus diesem Grund wird die Aktion "Passwort wiederherstellen" häufig auch im Zusammenhang mit "Passwort zurücksetzen" oder "neues Passwort erstellen" genannt.
Nun zurück zu der Frage: "Wie kann ich vorsorgen und im Fall der Fälle schnell selbst mein Passwort wiederherstellen? Wie hinterlege ich denn meine Mobilfunknummer und/oder meine Kontakt-E-Mail-Adresse?".
Sollten Sie dann irgendwann einmal Ihr Passwort vergessen, wählen Sie beim Passwort-Wiederherstellen-Prozess einfach die Wiederherstellungsoption "per SMS" aus. Dann bekommen Sie an die hinterlegte Nummer einen Freischalt-Code gesendet (die SMS ist für Sie selbstverständlich kostenlos) und über diesen können Sie ein neues Passwort erstellen. Wichtig: Bitte lesen Sie unsere Tipps, wie Sie ein starkes, sicheres Passwort erstellen.
Als Wiederherstellungsoption ist Ihre Handynummer übrigens die erste Wahl: Ihr Smartphone haben Sie nämlich fast immer bei sich und können so jederzeit einfach Ihr Passwort selbst wiederherstellen.
Mit Klick auf den rot markierten Link gelangen Sie direkt in die Einstellungen Ihres WEB.DE Kundencenters.
Eine Anleitung zum Hinzufügen der Handynummer finden Sie in der WEB.DE Hilfe.
Konnten wir Ihnen mit unserem Artikel weiterhelfen? Geben Sie uns gerne Rückmeldung dazu!
Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot.
Wenn Sie Ihr WEB.DE Passwort vergessen, können Sie natürlich jederzeit über den WEB.DE Kundenservice telefonisch ein neues Passwort erstellen. Allerdings müssen Sie dazu eine kostenpflichtige Hotline nutzen und sich als Besitzer Ihres WEB.DE Postfachs identifizieren.
Vorsorgen ist besser
Viel einfacher ist es, wenn Sie vorsorgen: Sie hinterlegen einfach jetzt Ihre Mobilfunknummer oder eine Kontakt-E-Mail-Adresse. Dann können Sie Ihr Passwort jederzeit selbst ganz schnell wiederherstellen.
Bevor wir Ihnen gleich zeigen, wie Sie für den Fall der Fälle vorbeugen können – zunächst noch eine kurze Begriffsklärung:
Viel einfacher ist es, wenn Sie vorsorgen: Sie hinterlegen einfach jetzt Ihre Mobilfunknummer oder eine Kontakt-E-Mail-Adresse. Dann können Sie Ihr Passwort jederzeit selbst ganz schnell wiederherstellen.
Was bedeutet Passwort "wiederherstellen"?
Über den Link "Passwort vergessen" unterhalb des Passwortfelds setzen Sie den Passwort-Wiederherstellen-Prozess in Gang.Dazu wird zunächst automatisch Ihr altes Passwort zurückgesetzt – es verliert also seine Gültigkeit. Erst danach können Sie ein neues generieren. Aus diesem Grund wird die Aktion "Passwort wiederherstellen" häufig auch im Zusammenhang mit "Passwort zurücksetzen" oder "neues Passwort erstellen" genannt.
Nun zurück zu der Frage: "Wie kann ich vorsorgen und im Fall der Fälle schnell selbst mein Passwort wiederherstellen? Wie hinterlege ich denn meine Mobilfunknummer und/oder meine Kontakt-E-Mail-Adresse?".
Kontaktmöglichkeit hinterlegen: so geht's!
Handynummer
Loggen Sie sich am PC in Ihr WEB.DE Postfach ein, gehen Sie in den Bereich "WEB.DE Kundencenter" und speichern Sie in den Sicherheitseinstellungen unter "Sicherheits-Mobilfunknummer" Ihre Handynummer ab. Oder klicken Sie hier – Sie werden dann direkt ins WEB.DE Kundencenter weitergeleitet.Sollten Sie dann irgendwann einmal Ihr Passwort vergessen, wählen Sie beim Passwort-Wiederherstellen-Prozess einfach die Wiederherstellungsoption "per SMS" aus. Dann bekommen Sie an die hinterlegte Nummer einen Freischalt-Code gesendet (die SMS ist für Sie selbstverständlich kostenlos) und über diesen können Sie ein neues Passwort erstellen. Wichtig: Bitte lesen Sie unsere Tipps, wie Sie ein starkes, sicheres Passwort erstellen.
Als Wiederherstellungsoption ist Ihre Handynummer übrigens die erste Wahl: Ihr Smartphone haben Sie nämlich fast immer bei sich und können so jederzeit einfach Ihr Passwort selbst wiederherstellen.
Gut zu wissen: Das Absichern per Mobilfunknummer hilft auch, wenn ein unbefugter Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto erfolgt. Denn mit einer hinterlegten Nummer können Sie wie bereits erwähnt Ihr Passwort selbst schnell ändern und verwehren den Hackern so wieder den Zugang.
Kontakt-E-Mail-Adresse
Alternativ zur Handynummer können Sie im Bereich "WEB.DE Kundencenter" auch eine Kontakt-E-Mail-Adresse eintragen. An diese erhalten Sie einen Freischalt-Link, mit dem Sie sich ebenfalls ein neues Passwort erstellen können (auch dieser Vorgang ist für Sie kostenlos). Wichtig: Die hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse muss natürlich zu einem anderen E-Mail-Account gehören, zu dem Sie Zugang haben.Erinnerung: Mobilfunknummer hinterlegen
Falls Sie Ihre Handynummer noch nicht angegeben haben, erscheint auch folgender Sicherheitshinweis auf Ihrer Postfachstartseite:Mit Klick auf den rot markierten Link gelangen Sie direkt in die Einstellungen Ihres WEB.DE Kundencenters.
Eine Anleitung zum Hinzufügen der Handynummer finden Sie in der WEB.DE Hilfe.
Stammdaten aktuell halten
Generell gilt: Prüfen Sie Ihre Nutzerdaten/Kontaktmöglichkeiten regelmäßig auf Aktualität. Nur wenn sie auf dem aktuellsten Stand sind, können Sie im Zweifelsfall schnell handeln und beispielsweise unkompliziert Ihr Passwort ändern.Konnten wir Ihnen mit unserem Artikel weiterhelfen? Geben Sie uns gerne Rückmeldung dazu!
Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot.
1.479 Personen finden diesen Artikel hilfreich.
Ähnliche Artikel