Das Smartphone vor Diebstahl schützen

Ihr Smartphone ist nicht mehr auffindbar? Haben Sie schon alles abgesucht? Im besten Fall haben Sie es nur verlegt. Im schlimmsten Fall wurde es aber geklaut. Schlimmer als der materielle Verlust ist dabei der Verlust Ihrer Daten. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie die Sicherheit Ihres Smartphones und damit auch Ihrer Daten erhöhen.
Mit diesen Grundregeln beugen Sie vor:

Tipp 1: Richten Sie eine Bildschirmsperre für Ihr Smartphone ein!
Die Bildschirmsperre ist die erste Hürde, um auf das Smartphone zuzugreifen. Wählen Sie deshalb hier eine PIN, ein Passwort oder ein Muster, das nicht jeder auf Anhieb knacken kann. Hier finden Sie Tipps für sichere Passwörter.

Tipp 2: Richten Sie einen PIN-Schutz für Ihre Mail App ein!
Vor allem E-Mails enthalten oft Informationen, die nicht für Fremde bestimmt sind. Richten Sie deshalb in Ihrer WEB.DE Mail App einen PIN-Schutz ein, um Ihren Posteingang zusätzlich zu schützen.

Tipp 3: Sichern Sie Ihre Daten und Dateien!
Wenn das Smartphone kaputt geht, verloren geht oder gar geklaut wird, ist es besonders ärgerlich, wenn Ihre Fotos, Videos etc. ebenfalls weg sind. Sichern Sie deshalb all Ihre wichtigen Dateien im WEB.DE Online-Speicher.

Falls Ihr Smartphone aber doch verloren geht oder geklaut wird, verfolgen Sie einfach diese Schritte:

Tipp 1: Rufen Sie Ihr Smartphone an.
Mit etwas Glück haben Sie Ihr Smartphone nur verlegt und finden es durch einen Anruf der eigenen Rufnummer schnell wieder.

Tipp 2: Lassen Sie Ihre SIM-Karte sperren!
Setzen Sie sich mit Ihrem Anbieter in Verbindung, um Ihre SIM-Karte zu sperren. Es besteht auch die Möglichkeit, Ihre Daten komplett löschen zu lassen, um einem Missbrauch vorzubeugen.

Weitere Tipps für die Smartphone-Sicherheit

92 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Smartphone vor Fremdzugriffen schützen

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter: Wir telefonieren, surfen und shoppen damit, nutzen Apps, kommunizieren per Messenger und Mail App. Und trotzdem ist das Smartphone – anders als der PC – oft nicht richtig geschützt. Aus diesem Grund haben wir eine Checkliste zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen soll, Ihr Smartphone richtig abzusichern. weiterlesen
729 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

"OTP-App" – was ist das?

Haben Sie schon einmal von einer sogenannten OTP-App gehört – vielleicht in Zusammenhang mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung bei WEB.DE? Nein? Dann werfen Sie doch einfach gemeinsam mit uns einen Blick hinter die Kulissen! Wir nehmen für Sie die OTP-App unter die Lupe und erklären, welche Rolle sie bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung spielt. weiterlesen
296 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Mit E-Mails & Handy sicher im Urlaub

Der nächste Urlaub steht vor der Tür und Sie wollen nicht nur im kühlen Nass sondern auch im World Wide Web surfen? Wir haben die passenden Tipps für Sie, um Ihnen auch im Urlaub optimale Sicherheit mit Smartphone und Co. zu gewährleisten. weiterlesen
318 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Sichern Sie Ihre Mail App!

Mit der Mail App auf Ihrem Smartphone verpassen Sie keine Nachrichten mehr – ganz einfach und schnell sind Sie in Ihrem E-Mail-Postfach. Dabei können Sie Ihre App zusätzlich schützen. Denn nicht nur am PC, sondern vor allem auch auf dem Handy sollten Ihre E-Mails sicher sein, schließlich haben Sie dieses immer mit dabei. weiterlesen
140 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Online-Dienste sicher nutzen

Zeitsparend, immer verfügbar, einfach praktisch: Dienste wie Online-Banking oder Online-Shopping, soziale Netzwerke oder Online-Speicher sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Wir zeigen Ihnen, was sie tun können, um Online-Dienste sicher zu nutzen. weiterlesen
257 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Aufgepasst: Das ist ein "Hoax"!

"Achtung: Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche! Bitte sofort an alle weiterleiten!". Solche Falschmeldungen werden per WhatsApp, E-Mail etc. gestreut. Doch was steckt dahinter? Und wie geht man damit um? weiterlesen
759 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE Postfach: Kein E-Mail-Versand über eingebundene Sammeldienst-Adressen mehr

Haben Sie in Ihr Postfach über den Sammeldienst E-Mail-Konten anderer Anbieter – z. B. @gmail.com – eingebunden? Und versenden über diese Adressen auch E-Mails? Dann lesen Sie bitte diese wichtige Information. weiterlesen
1.426 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Neues Sicherheitsfeature: Konto-Sperre via SMS-Code aufheben

Ihr WEB.DE Postfach wurde gesperrt und ein Login ist nicht mehr möglich? Keine Panik: Über eine hinterlegte Handynummer können Sie die Sperre nun ganz einfach per SMS-Code aufheben. weiterlesen
212 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Wir gemeinsam gegen Spam

Klar, durch Corona, sind wir alle noch mehr online unterwegs als sonst. Auch Spammer wollen die Gunst der Stunde nutzen und ihre unliebsamen Mails in unsere Postfächer schleusen. Doch gemeinsam sind wir stark! weiterlesen
187 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Was sind Sicherheitspatches?

Wurden Sie auch schonmal aufgefordert, auf Ihrem Gerät einen "Sicherheitspatch" zu installieren? Wenn Sie vermuten, dass es sich bei einem Sicherheitspatch um ein Update handelt, liegen Sie gar nicht so verkehrt. In unserem Tipp klären wir Sie auf! weiterlesen
260 Personen finden diesen Artikel hilfreich.